powered by Motorsport.com
Startseite Menü

VW Golf 8 Stufenheck Rendering wäre ein großartiger neuer Jetta

Gibt es im VW-Programm einen Platz für einen neuen Jetta für Europa? Nachdem wir dieses Rendering gesehen haben, glauben wir das

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Jetta war einst ein weltweiter Name für VW. Vor exakt 40 Jahren erstmals vorgestellt, wurde das Stufenheck wurde auf beiden Seiten des großen Teiches verkauft und war ein relativ erfolgreiches Modell auf der ganzen Welt. Hierzulande wechselten die Modellnamen von Vento und Bora wieder zurück zu Jetta. Aber heute sieht die Situation ganz anders aus - der Jetta lebt noch immer in den USA und Kanada, ist aber in Europa nicht mehr erhältlich.

Unterdessen bereitet Volkswagen die Markteinführung des Jetta als eigenständige Marke in China vor, wo man unter dieser Bezeichnung erschwingliche Fahrzeuge verkaufen wird. Gibt es im VW-Programm einen Platz für einen neuen Euro-Jetta? Nachdem wir dieses Rendering gesehen haben, glauben wir das.

Der neue VW Golf 8 dient als Grundlage für diese kompakte "Three-Box"-Idee. Uns gefallen die Gesamtproportionen des Autos und der zusätzliche Kofferraum auf der Rückseite, der wie eine logische Erweiterung der Steilheckkarosserie des Golf aussieht. Auch die Rückleuchten, die in diesem Rendering ihre Form behalten, sehen aus wie passend für die Limousine.

Es ist schwer zu glauben, dass VW überhaupt über einen neuen Jetta für Europa nachdenken wird. Die Verkäufe von klassischen Limousinen gehen auf dem alten Kontinent stetig zurück, immer mehr Kunden wechseln zu Crossover- und SUV-Modellen. VW hat noch den Passat und Arteon im Programm, die wahrscheinlich die einzigen Limousinenoptionen der Marke in Europa bleiben werden.

Was den Namen Jetta betrifft, so ist der neue Jetta GLI mit 230 PS in Amerika zum Startpreis von 25.995 US-Dollar erhältlich. Eine weitere Jetta-Limousine soll in naher Zukunft auf dem chinesischen Markt eintreffen, zu der sich zwei SUVs der Marke Jetta gesellen. Nichts davon wird auf dem neuen VW Golf der achten Generation basieren.

Als letzte Anmerkung sei gesagt: Das letzte Modelljahr des Jetta in Europa war der Jetta 2018, als 4.190 Exemplare der Limousine ausgeliefert wurden.

Alles zum neuen VW Golf 8:

VW Golf 8 (2019): Die Neuauflage in der Sitzprobe
VW Golf 8 glänzt in Mega-Galerie mit mehr als 200 Bildern

Neueste Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden!
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!