• 03.11.2024 09:55

  • von Jeff Perez

Toyota zeigt zwei krasse Gelände-Konzepte auf der SEMA 2024

Toyota bringt zwei besondere Autos zur SEMA 2024: ein Land Cruiser Cabrio und einen zweitürigen 4Runner mit Ladefläche

(Motorsport-Total.com/Motor1) - In typischer Toyota-Manier legt sich die Marke für die diesjährige SEMA-Show mächtig ins Zeug. Das Unternehmen hat bereits zwei fantastisch aussehende Fahrzeuge für Las Vegas angekündigt - ein Land Cruiser Cabriolet und einen zweitürigen 4Runner - und wir vermuten, dass noch mehr auf dem Weg sind.

Titel-Bild zur News: Toyota 4Runner Concept

Toyota 4Runner Concept Zoom

Calty Design hat den offenen Land Cruiser Rox entworfen. Die Firma, die auch schon den aktuellen GR Supra und andere moderne Toyota-Modelle modifiziert hat, hat die C- und D-Säulen des Land Cruiser entfernt und das Dach durch ein verstellbares Verdeck ersetzt. Das Unternehmen fügt auch etwas zusätzliche Steifigkeit hinzu, um das Fehlen von Metall auszugleichen.

Ansonsten verfügt der besondere Land Cruiser über Halbtüren, verbreiterte Kotflügel, Geländereifen, einen Lichtbalken und robuste Upgrades wie Stahlstoßfänger und einen verstärkten Unterfahrschutz. Er verfügt sogar über eine funktionale halbe Heckklappe mit einem Reserverad, das sich für einen einfachen Zugang ausschwenken lässt.

Was den 4Runner betrifft, so wirft Toyota ihn mit dem Retro-Konzept TRD Surf zurück in die Strandkultur der 1980er-Jahre in Südkalifornien. Gleichzeitig erinnert die Grundkonzeption an den Toyota SR5 Xtra Cab von Marty McFly aus dem Jahr 1985, den dieser im Film "Zurück in die Zukunft" fährt.

Das auf dem 4Runner basierende Pick-up-Konzept von 2024 verzichtet auf die hinteren Türen und die zweite Hälfte des Daches und bietet stattdessen eine offene Kabine mit Überrollbügel und Platz für Surfbretter. Er hat eine zweifarbige Lackierung in Ozeanfarben mit türkisen Akzenten, Geländeräder und -reifen sowie ein leicht angehobenes Fahrwerk.


Fotostrecke: Toyota Gelände-Konzepte Land Cruiser Rox und 4Runner

Unter der Haube arbeitet der 4Runner Concept mit dem serienmäßigen 2,4-Liter-Vierzylindermotor mit Turbolader, der 282 PS und 430 Nm Drehmoment leistet, aber mit einem speziellen Auspuff ausgestattet ist, der ihm einen tieferen Klang verleiht. Der Motor ist mit dem gleichen Achtgang-Automatikgetriebe und einem permanenten Allradantrieb gekoppelt.

Der Land Cruiser Rox und der 4Runner TRD Surf werden beide auf dem Toyota-Stand zu sehen sein, wenn sich nächsten Monat die Türen zur SEMA öffnen. Die SEMA beginnt am 5. November im Las Vegas Convention Center und läuft bis zum 8. November.

Mehr SEMA-Highlights:

Mopar hat einen Plymouth GTX von 1967 zum Elektroauto umgebaut
Toyota Tacoma "Tacozilla": Retro-Womo auf der SEMA 2021

Neueste Kommentare