• 30.08.2024 09:24

  • von Christopher Otto

Toyota Supra GR wird von Manhart Performance aufgemöbelt

Manhart Performance hebt die Leistung des Toyota Supra GR auf 550 PS an und verschärft zudem die Optik

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Manhart Performance, ursprünglich bekannt für die Veredelung von BMW-Fahrzeugen, hat sich in den letzten Jahren zu einem markenoffenen Tuner entwickelt. Dies zeigt sich deutlich in ihrem neuesten Projekt, dem GR 550, der auf dem Toyota GR Supra basiert. Liegt aber auch irgendwie nahe, denn schließlich sitzt unter dem Toyota-Kleidchen die Technik des BMW Z4.

Titel-Bild zur News: Manhart Performance Toyota Supra GR 550

Manhart Performance Toyota Supra GR 550 Zoom

Der GR 550 ist mit einem BMW B58-Motor ausgestattet, der serienmäßig 340 PS leistet. Diese kommt grundsätzlich nicht nur im Supra-Schwestermodell Z4 zum Einsatz, sondern ist von der Kompakt- bis zur Oberklasse und großen SUVs quer durch das ganze BMW-Modellprogramm auch in weiteren (M)40i-Modellen zu finden.

Manhart hat diesen Motor jedoch erheblich modifiziert, um eine Leistung von beeindruckenden 550 PS (plus 210 PS) und ein maximales Drehmoment von 770 Nm (Serie 500 Nm) zu erreichen. Dies wurde durch ein Turbo-Leistungskit, ein Turbo-Upgrade, ein Kühlerkit mit Alu Charge Pipe und eine Carbon-Ansaugung erreicht. Zusätzlich wurde die Software optimiert, entweder durch ein MHtronik-Zusatzsteuergerät (420 PS) oder ein ECU-Remapping.

Ein weiteres Highlight des Toyota ist die Edelstahl-Abgasanlage von Manhart, die von FI Exhaust hergestellt wird. Diese Anlage verfügt über eine Klappenfunktion und vier schwarze 100-mm-Endrohre. Für einen kraftvollen Sound können die Endrohre mit Manhart-Downpipes oder Sport-Downpipes kombiniert werden. Letztere Option ist jedoch nicht TÜV-zugelassen und nur für den Export vorgesehen.


Fotostrecke: Manhart Performance Toyota Supra GR 550

Auch optisch hat Manhart den GR 550 umfangreich modifiziert. Das Fahrzeug ist mit Concave One-Felgen in den Größen 9x20 und 10,5x20 Zoll ausgestattet, die mit H&R-Spurverbreiterungen kombiniert sind. Die Karosserie wird durch Tieferlegungsfedern von H&R oder wahlweise ein Gewindefahrwerk abgesenkt, das von Spezialist KW zugeliefert wird.

Spoilerware ist heutzutage ja meist mit Vorsicht zu genießen. Bei einem kleinen Japan-Coupé jedoch ist ein Bodykit durchaus passend und angebracht. Der umfangreiche Carbon-Bodykit, der aus einem Frontspoiler, Motorhauben-Einsätzen, Spiegelkappen, Seitenschwellern, einem großen Heckflügel, einem Diffusor und Blenden für die Rückleuchten steht dem Supra gut.

Ein Dekorsatz mit roten Akzenten rundet das optische Erscheinungsbild ab. Das Interieur und die Bremsanlage des GR 550 bleiben im Serienzustand, können jedoch auf Wunsch individuell konfiguriert werden.

Mehr Toyota-Tuning:

Toyota GR Yaris: Tuner pumpt den Dreizylinder auf 741 PS
So klingt ein Toyota Supra mit 96 Trillerpfeifen am Auspuff

Neueste Kommentare