powered by Motorsport.com
  • 12.05.2022 · 18:25

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Toyota Land Cruiser 70 ist in Australien bis 2024 ausverkauft

Die 1984 eingeführte Land Cruiser 70-Serie ist in Australien immer noch sehr beliebt, und die Warteliste umfasst inzwischen zwei Jahre

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Land Cruiser (jetzt Toyota Land Cruiser Gebrauchtwagen kaufen) Serie 70 ist eines der ältesten Neuwagen auf dem Markt und wurde eingeführt, als viele von uns noch nicht einmal geboren waren. Der ehrwürdige Geländewagen kam 1984 auf den Markt und ist auch 38 Jahre später noch gut in Schuss.

Toyota Land Cruiser 70 (2021)

Toyota Land Cruiser 70 (2021) Zoom

So sehr, dass Toyota das Fahrzeug bis Ende des Jahres in Australien noch einmal überarbeiten wird, um die strengeren Vorschriften für den Seitenaufprall zu erfüllen. Da das Unternehmen hierfür viel Geld investiert, bedeutet das, dass der J70 auch weiterhin erhältlich sein wird.

Tatsächlich hat die Nachfrage nach dem legendären Land Cruiser eine Warteliste hervorgebracht, die lang genug ist, um Toyota mehr als zwei Jahre lang zu beschäftigen. Das australische Magazin Drive zitiert örtliche Händler, die auf der Grundlage der aktuellen Produktionsrate und -prognosen nachgerechnet haben und behaupten, dass die bestehenden Bestellungen erst irgendwann im Jahr 2024 abgearbeitet sein werden.

Probleme in der globalen Lieferkette verzögern Produktion

Der Silberstreif am Horizont für diese Leute ist, dass sie vielleicht nicht bis dahin warten müssen, vorausgesetzt Toyota findet einen Weg, die Produktion der Serie 70 hochzufahren.

Wie bei fast allen anderen Fahrzeugen auf dem Markt haben Probleme in der globalen Lieferkette die Produktion des Land Cruiser verlangsamt. Der Geländewagen wird im Jahr 2024 sein 40-jähriges Jubiläum feiern, wenn die letzten Bestellungen aus Down Under abgeschlossen sein werden.


Fotostrecke: Toyota Land Cruiser 70 ist in Australien bis 2024 ausverkauft

Toyota Australien verkauft immer noch eine geschlossene Version des J70. Er verfügt wie die anderen Modelle über einen 4,5-Liter-V8-Turbodieselmotor, während die Ausstattungsvariante GXL etwas luxuriöser ist, ohne auf die 4x4-Fähigkeiten zu verzichten. Außerdem gibt es noch den GX, der als Arbeitstier mit Ladefläche dient. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass es angesichts des Alters des Fahrzeugs überraschend viele Optionen gibt.

Modern und doch unzerstörbar

Aber warum sind manche Leute immer noch von einem Wagen fasziniert, der in der ersten Hälfte der 1980er-Jahre auf den Markt kam? Nun, er ist praktisch unverwüstlich, und wenn doch einmal etwas kaputt geht, ist der Land Cruiser Serie 70 leicht zu reparieren. Die Preise beginnen bei etwas über 100.000 AUD (rund 67.000 Euro), während die neueste Serie 300 bei etwa 150.000 AUD (über 100.000 Euro) start.

Es ist erwähnenswert, dass der J70 nicht mehr genau derselbe Wagen ist, der er im Jahr 1984 war. Toyota hat das Fahrzeug im Laufe der Jahrzehnte modernisiert und bietet nun moderne Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, ABS und elektrische Fensterheber. Alle Ausstattungsniveaus verfügen über einen Tempomat und einen 6,1-Zoll-Touchscreen mit Navigation und Bluetooth, während der GXL sogar über eine Berganfahrhilfe verfügt.

Günstig ins Gelände:

Dieser Lada Niva Pick-up steht in Deutschland zum Verkauf

Unabhängig von der Ausstattungsvariante verfügt die Serie 70 über einen Dieselmotor, der mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist und die Kraft auf alle vier Räder überträgt. Der WorkMate und der GX verfügen über selbstsperrende Naben, während der GXL mit Differenzialsperren ausgestattet ist. Serienmäßig fasst der Land Cruiser 130 Liter Diesel, optional gibt es aber auch einen größeren Tank mit 180 Litern.

In gewisser Weise ist das moderne Äquivalent des J70 der Ineos Grenadier, denn der neueste Land Cruiser, die Mercedes G-Klasse und der Land Rover Defender sind weitaus luxuriöser als ihre Vorgänger.

Source: Drive

Neueste Kommentare

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt