• 31.03.2022 11:35

  • von Chris Bruce, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Toyota GR Corolla (2022): Neue Teaser kurz vor dem Debüt

Der Toyota GR Corolla wird am 31. März endlich vorgestellt - Kurz zuvor zeigen frische Teaserbilder Details des neuen Golf-GTI-Rivalen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Toyota GR Corolla wird am 31. März endlich vorgestellt. Der Autohersteller wird die Enthüllung um 9:30 PM EDT (1:30 Uhr nachts unserer Zeit am 1. April) übertragen. Zusammen mit dieser Ankündigung hat Toyota ein kurzes Teaser-Video und zwei Bilder veröffentlicht, um die Vorfreude auf den heißen Flitzer noch weiter zu steigern.

Titel-Bild zur News: Toyota GR Corolla

Toyota GR Corolla Teaser Zoom

Eines der Teaser-Bilder scheint den vorderen Kotflügel des GR Corolla zu zeigen. Es gibt eine markante Öffnung mit schwarzen, horizontalen Streifen, der sich direkt hinter dem Radkasten zu befinden scheint. Wenn die Luft aus dem Bug durch dieses Teil geleitet wird, könnte dies zur Kühlung der Bremsen beitragen. Die GR-Plakette ist neben dieser Aero-Hilfe gut zu erkennen.

Das andere Foto zeigt den Seitenschweller unterhalb der Türen. Dort ist der Schriftzug "GR-FOUR" eingeprägt. Dies ist eine Anspielung auf das ausgeklügelte Allradsystem, das Toyota auch beim GR Yaris einsetzt.


Fotostrecke: Toyota GR Corolla (2022): Neue Teaser kurz vor dem Debüt

Einer der ersten Teaser für den GR Corolla enthüllte einige Daten über das Modell. Er verwendet den 1,6-Liter-Dreizylindermotor G16E-GTS mit Turbolader, der auch im GR Yaris zum Einsatz kommt. Dieses Triebwerk leistet 272 PS (200 Kilowatt), was auch dem GR Yaris in Japan entspricht, während es in Europa 261 PS (192 kW) leistet.

Ein weiterer Teaser zeigt den GR Corolla mit einem Schaltgetriebe. Toyota hat zudem einen Prototyp des GR Yaris mit einer Achtgang-Automatik angeteasert. Ein Gerücht besagt, dass dieses Getriebe auch für den Corolla erhältlich sein könnte. Es gibt keine Hinweise darauf, ob die Automatik zum Marktstart verfügbar sein wird.

Mehr GR-Grrrrr:

Toyota GR 86 (2022) im ersten Fahrbericht: Nummer 86 lebt
Toyota GR Yaris kriegt Bodykit und große Räder

Toyota hat kürzlich einen Teaser für den GR Corolla in einem Werbevideo für den GR86 versteckt. Die Handlung des Werbespots besteht darin, dass spießige Führungskräfte auf einen Vorschlag des GR-Teams reagieren. Man sieht den GR Supra und den GR86 zusammen fahren, und einer der Chefs meint, dass noch ein drittes Fahrzeug im Bild sein sollte. Dann wird auf das Heck des Hot Hatch in einem dunklen Geschäft geschnitten.

Alle bisher verfügbaren Informationen deuten darauf hin, dass der GR Corolla ausschließlich als Steilheckmodell kommt. Es gibt keine Bilder oder gar Gerüchte, die auf eine Limousinen-Variante hindeuten. Zugleich dürfte der GR Corolla den USA vorbehalten bleiben, da der GR Yaris dort nicht angeboten wird.

Quelle: Toyota

Neueste Kommentare