• 06.06.2022 13:56

  • von Manuel Lehbrink

Toyota Corolla: Update nach vier Jahren

Toyota enthüllt in Europa den überarbeiteten Corolla mit kleinen kosmetischen Änderungen und mehr Technik: Marktstart? Anfang nächsten Jahres

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Toyota hat die Tücher von den neuen Europa-Versionen der Corolla-Baureihe gezogen. Dabei handelt sich bei den drei neuen Modellen im Wesentlichen um ein weniger schwer ausgefallenes Facelift der aktuellen Generation, die im Jahr 2018 vorgestellt wurde.

Titel-Bild zur News: Toyota Corolla (2023)

Toyota Corolla (2023) Zoom

Wie erwartet werden die Corollas in drei Karosserieformen angeboten (Fünftürer, Kombi und Limousine). Derzeit wird die Limousine in Deutschland allerdings nicht angeboten. Ob sich dies mit dem Facelift ändern wird, bleibt abzuwarten. Wir gehen allerdings nicht davon aus, da hierzulande die Fahrzeuge mit Stufenheck so gut wie keine Rolle mehr spielen.

Alle Modell des Corolla sind weiterhin mit Hybridmotoren erhältlich. Es sind die gleichen Aggregate wie bisher nur wurden sie verbessert und effizienter gemacht.

Die 1,8-Liter- und 2,0-Liter-Motoren werden nach wie vor ausschließlich als Frontantriebsversionen erhältlich sein, allerdings mit einem anderen Elektromotor und einer kleineren und leichteren Lithium-Ionen-Batterie kombiniert, die das Gewicht des Hybridsystems um bis zu 18 Kilogramm reduziert.

Stärker und kleiner:

Toyota GR Corolla (2022): Debüt mit Dreizylinder und 300 PS

Der 1,8-Liter-Hybridmotor leistet jetzt 140 PS und damit 18 PS mehr als sein Vorgänger. Von 0 auf 100 km/h schafft er jetzt in 9,2 Sekunden, das sind 1,7 Sekunden weniger. Der 2,0-Liter-Topmotor leistet jetzt 196 statt 180 PS (+16 PS) und verbessert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h um eine halbe Sekunde auf 7,5 Sekunden.

Nach Angaben der Marke wurde auch das elektronische Management des Hybridsystems für eine linearere und natürlichere Beschleunigung verbessert und die Verbrennungsmotoren drehen jetzt mit einer niedrigeren Geschwindigkeit, was zu einer geringeren Geräuschentwicklung beim Beschleunigen führt.

Preise beginnen bei 27.550 Euro

Im Hinblick auf das Design gibt es nur wenige Änderungen am Corolla. Wir erkennen leichte Modifikationen am Kühlergrill und den Nebelscheinwerfern. Toyota bietet außerdem neue Leichtmetallfelgen und drei neue Karosseriefarben an: "Juniper Blue" für den Fünftürer und den Kombi, "Midnight Teal" für die Limousine und "Metallic Grey" für alle drei Modelle.

Die sportlichen GR Sport-Versionen verfügen außerdem über neue 18-Zoll-Leichtmetallräder, einen aggressiveren Heckstoßfänger und überarbeitete Sitze.

Der Innenraum des Corolla zeichnet sich durch neue Polsterungen und Zierleisten sowie eine digitale 12,3-Zoll-Instrumentierung aus, die ab der mittleren Ausstattungsstufe serienmäßig ist. Der Multimedia- und Navigationsbildschirm ist mit 10,5 Zoll ebenfalls größer (vom Corolla Cross übernommen) und das Modell verfügt über die neuesten "Toyota Safety Sense"-Fahrassistenten.


Fotostrecke: Toyota Corolla: Update nach vier Jahren

Was die überarbeiteten Modell künftig kosten werden, ist noch nicht bekannt. Aktuell beginnen die Preise bei 27.550 Euro für den Fünftürer und bei 28.750 Euro für den Kombi. Mit einem leichten Preisanstieg darf gerechnet werden. Unter der 30.000-Euro-Marke werden die Modelle aber wohl bleiben.

Neueste Kommentare