• 16.05.2023 13:18

  • von Roland Hildebrandt

Tesla dementiert baldigen Produktionsstart des neuen Model 3

Während wir wissen, dass Teslas Projekt Highland schon seit einiger Zeit in Arbeit ist, sagt Tesla China, dass die Gerüchte zum Start nicht stimmen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Tesla China hat Gerüchte dementiert, wonach das Unternehmen am 1. Juni mit der Produktion des aufgefrischten Tesla Model 3 "Project Highland" in Schanghai beginnen wird. Die Details zu dieser Nachricht sind jedoch dünn.

Titel-Bild zur News:

Model 3 Project Highland Zoom

Laut YicaiGlobal gab es Vermutungen, dass Tesla bald mit der Produktion des überarbeiteten Model 3 in China beginnen könnte, zumindest für eine Vorserie. Einige Gerüchte deuten jedoch darauf hin, dass sich das Unternehmen bereits auf die Serienfertigung des Facelifts vorbereitet.

Tesla arbeitet seit fast einem Jahr an der Modellpflege seines Bestsellers, und obwohl das Project Highland-Model 3 zunächst für ein Hirngespinnst gehalten wurde, ist es eindeutig in Arbeit. Es gab nicht nur viele Sichtungen von aktualisierten Model 3-Prototypen in Tarnfarben, sondern auch verschiedene Unterlagen, die auf das Projekt selbst hinweisen.

Tesla hat das Facelift bislang nicht offiziell bestätigt, obwohl man in der Vergangenheit immer wieder betont hat, dass die Modelle nicht auffrischt, sondern dass Verbesserungen und Aktualisierungen fortlaufend vorgenommen werden. Das war auch schon so, bevor die letzten Versionen des Model S und Model X auf den Markt kamen. Tesla hat bestätigt, dass das Unternehmen an Infotainment-Updates und Funktionen im Zusammenhang mit seinen Plänen für selbstfahrende Autos arbeitet. Laut Teslarati erklärte CEO Elon Musk, dass solche Updates noch in diesem Jahr erscheinen werden.

Obwohl Tesla nicht bereit ist, konkrete Details zu nennen, scheint es, dass das aktualisierte Model 3 neben anderen, weniger offensichtlichen Designanpassungen auch eine neue Frontpartie haben wird. Dritte haben Berichten zufolge dank Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, bestätigt, dass einige der angeblichen Project Highland Model 3-Limousinen in freier Wildbahn, Alpha-Prototypen waren. Und dann kamen die Gerüchte über den Produktionsbeginn in China ...

Während es für Tesla unüblich ist, solche Gerüchte in Nordamerika zu bestätigen oder zu dementieren, ist das Unternehmen in China stärker engagiert. Der Autohersteller hat sogar ein Presseteam, das sich gegen Falschmeldungen wehrt.

Tesla hat in der Vergangenheit solche Gerüchte dementiert, obwohl sie sich später als wahr erwiesen. Manchmal ändert das Unternehmen einfach die Formulierung. So kann man zum Beispiel Gerüchte über ein Facelift dementieren, und einen Monat später wird es angekündigt. Es kann auch Gerüchte über eine Serienproduktion dementieren, aber das bedeutet nicht, dass es nicht trotzdem einige Autos als vorläufigen Testlauf herstellen könnte.

Tesla war schon immer ziemlich wortkarg. Das Unternehmen ist sehr auf Ankündigungen und Überraschungen bedacht und wird wahrscheinlich auch weiterhin Berichte dementieren, die als Gerüchte erscheinen oder für die es keine offiziellen Quellen gibt.

Kleine Funfact von Teslarati: Mr. Musk bezeichnete einen Bericht von Reuters aus dem Jahr 2022 (wonach Tesla Elektroautos aus China in die USA exportieren würde) als "falsch". Kurze Zeit später lieferte Tesla Autos aus China in die USA. Wie immer müssen wir abwarten und sehen, wie sich alles entwickelt.

Quelle: YiCai Global via Teslarati

Mehr von Tesla:

Tesla Model S und X jetzt mit 3 Jahre Supercharger kostenlos

Tesla: Update zur Produktion von 4680-Batteriezellen

Neueste Kommentare