• 09.05.2023 17:15

  • von Anthony Karr

Das sind die 10 weltweit meistverkauften Autos 2022

Welche Marke hat die meisten globalen Bestseller? Spoiler-Alarm: Volkswagen ist es nicht - Wir zeigen die beliebtesten Neuwagen der Welt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Bis weit in das Jahr 2023 hat es gedauert, alle Daten zu sammeln, Doch nun ist es soweit: JATO Dynamics hat seinen vollständigen globalen Verkaufsbericht für das vergangene Jahr veröffentlicht. 2022 wurden insgesamt 79,4 Millionen Neufahrzeuge auf der ganzen Welt zugelassen.

Titel-Bild zur News:

2023 Toyota RAV4 Zoom

Diese Zahl stellt einen Rückgang von zwei Prozent im Vergleich zu 2021 dar, wobei insbesondere Kernmärkte wie Nordamerika, Europa und China rückläufige Zahlen verbuchen mussten. Auf der anderen Seite verzeichneten aufstrebende Märkte wie Indien, der Nahe Osten, Südostasien und Afrika allesamt Zuwächse, die den Rückgang in anderen Regionen fast vollständig ausglichen. Aber das ist nicht die interessanteste Information aus dem Bericht.

Nach den von JATO erhaltenen Daten war der Toyota RAV4 im vergangenen Jahr mit mehr als einer Million ausgelieferten Einheiten das meistverkaufte Pkw-Modell der Welt. 43 Prozent davon wurden in den Vereinigten Staaten und Kanada verkauft. Auf das SUV folgte der Toyota Corolla mit rund 992.000 Verkäufen und auf Platz drei das Tesla Model Y mit 747.000 weltweiten Zulassungen.

Insgesamt stellte Toyota im vergangenen Jahr fünf der weltweit meistverkauften Modelle. Ford, Nissan und Honda waren mit je einem Modell vertreten, während Tesla mit zwei Modellen in den Top 10 vertreten war. Aus deutscher Brille ernüchternd: VW sucht man vergeblich.

Jedoch setzt die Marke anders als Toyota nicht auf globale Baureihen, so sind Golf, T-Roc oder Passat nur in Europa Verkaufsschlager. Jedoch punkten hier auch Peugeot 208, Dacia Sandero oder Renault Clio, die ebenfalls nicht die massive weltweite Verbreitung von Toyota erreichen.

n Anbetracht der obigen Zahlen überrascht es wahrscheinlich nicht, dass Toyota im vergangenen Jahr gemessen an der Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge mit 13 von 100 neu gekauften Pkw der größte Automobilhersteller der Welt war. Das japanische Unternehmen verzeichnete einen Anstieg der weltweiten Verkäufe um 0,3 Prozent, was vor allem auf die guten Ergebnisse in China zurückzuführen ist, das nun sein größter Markt vor den USA und Japan ist.

Der Volkswagen-Konzern war im vergangenen Jahr trotz seines starken Absatzrückgangs von 10 Prozent der zweitgrößte Automobilkonzern der Welt. Hyundai-Kia lag an dritter Stelle, gefolgt von Stellantis und General Motors.


Fotostrecke: Toyota RAV4 Plug-in Hybrid GR SPORT/Toyota RAV4 GR SPORT Hybrid (2023)

Der Bericht von JATO zeigt auch, dass der am schnellsten wachsende Automobilhersteller im vergangenen Jahr BYD war. Das chinesische Unternehmen gewann 1,5 Prozent des weltweiten Marktanteils und hat nun einen Anteil von 2,42 Prozent am Weltmarkt.

Die Marke war außerdem nach Tesla der weltweit zweitgrößte Hersteller von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen. Apropos Elektroauto-Segment: Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 7,37 Millionen Elektroautos verkauft, ein Anstieg um 2,9 Millionen Einheiten im Vergleich zu 2021. BEVs machten 9,3 Prozent des globalen Automobilmarktes aus.

Den vollständigen Bericht von JATO Dynamics finden Sie unter dem unten stehenden Link.

Quelle: JATO Dynamics

Neueste Kommentare