• 02.11.2019 16:05

  • von Roland Hildebrandt

Skoda Kamiq GT: SUV-Coupe für China

Mit dem Kamiq GT bringt Skoda ab 2020 ein SUV-Coupe nach China, wie erste Skizzen zeigen - Europäische Kunden gehen allerdings leer aus

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mit zwei Designskizzen liefert Skoda erste Ausblicke auf den neuen Kamiq GT. Das zweite SUV-Coupé der tschechischen Marke wird wie der Kodiaq GT exklusiv auf dem chinesischen Markt angeboten. Die Weltpremiere findet am 4. November in Tianjin statt.

Wer allerdings jetzt unseren europäischen Kamiq vor Augen hat, sei vorgewarnt. Unter dem gleichen Namen verkauft Skoda in China ein komplett anderes SUV. So ist "unser" Kamiq 4,24 Meter lang, während der China-Kamiq 4,39 Meter misst.

Letzterer basiert auf einer PQ34 genannten Plattform, die in ihren Grundzügen auf den VW Golf IV zurückgeht. Einziger Antrieb des seit 2018 verkauften China-Kamiq ist ein 1.5 TSI mit 110 PS Leistung.

Doch zurück zum Skoda Kamiq GT: Die Exterieurskizze lässt die markante Front und eine elegante, fließende Dachlinie erkennen. Diese fällt nach hinten leicht ab und mündet in einen Heckspoiler. Die ausdrucksstarke Linienführung ist Skoda zufolge ganz auf den Geschmack junger Chinesen zugeschnitten und wurde gemeinsam von Designern von SAIC-Skoda in China und dem Team von Skoda Design in Tschechien entworfen.

Vorlage war die Konzeptstudie Skoda Vision GT (Fotos unten), die im Juni auf der Shenzhen International Auto Show 2019 ihre Premiere gefeiert hatte.

Im Interieur des Kamiq GT verläuft eine horizontale Zierleiste über die gesamte Fahrzeugbreite, die Passagiere dürfen sich laut Skoda auf sorgfältig ausgewählte Materialien, exklusive Akzente und Sportsitze freuen. Erstmals gezeigt wird der neue Kamiq GT am 4. November in Tianjin. China, der wichtigste Einzelmarkt von Skoda, ist dann weltweit das einzige Land, in dem die tschechische Marke fünf SUV-Modelle anbietet.

Mehr zum europäischen Kamiq:

Skoda Kamiq (2019) mit 115-PS-TSI im Test: Neues kleines SUV

Skoda Kamiq Monte Carlo auf der IAA 2019

Neueste Kommentare