• 21.11.2021 16:38

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Saloon Mecha Dragon EV: Elektro-Limousine im GTA-Stil

Great Wall Motors hat auf der Auto Guangzhou 2021 mit dem exzentrischen Mecha Dragon seine neue Submarke Saloon vorgestellt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Nur wenige Designs schaffen es, uns zu überraschen, denn wir haben im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von kühn gestalteten Autos gesehen. Aber es gibt zum Glück chinesische Autohersteller, sich so etwas Skurriles wie den Saloon Mecha Dragon einfallen lassen.

Titel-Bild zur News: Saloon Mecha Dragon

Saloon Mecha Dragon Zoom

Aber entschlüsseln wir erst einmal den recht ungewöhnlichen Namen des Wagens. Nun, "Saloon" (englisch für Limousine) ist eine neue elektrische Untermarke von Great Wall Motors (GWM, bekannt durch Wey und das E-Auto Ora Cat) und Mecha Dragon ist eine Anspielung auf einen Boss, gegen den man in Mega Man 2 kämpfen muss.

Falls Sie mit der fiktiven Figur nicht vertraut sind, handelt es sich im Grunde um einen fliegenden Wasserstoffballon mit Drachenschwanz und -kopf, der Flammen spuckt. Der wilde EV, der auf der laufenden Auto Guangzhou 2021 enthüllt wurde, steht ganz im Zeichen des Mecha-Looks (Roboter, Androiden, Cyborgsund so weiter).

Und wir wagen zu behaupten, dass er gut in einen Titel der Grand Theft Auto-Videospielserie passen würde. Mit seiner Fülle an Linien und Winkeln in Kombination mit einem Fastback-Hinterteil ist es sicherlich ein gewöhnungsbedürftiger Look.

Ein Trend, den wir in letzter Zeit bei chinesischen Autos, einschließlich des Ford Evos, beobachten konnten, findet sich auch im Saloon Mecha Dragon wieder. Dort gibt es ein ultrabreites Infotainment-System, das etwa die Hälfte des Armaturenbretts einnimmt. Dazu gesellt sich ein volldigitales Kombiinstrument, während die seitlichen Lüftungsdüsen den Rest des Armaturenbretts einnehmen. Der EV scheint ein Fünfsitzer zu sein, obwohl der mittlere Sitz im Fond mit seiner dunkleren blauen Lackierung recht schmal ist.

Die Getränkehalter sehen denen eines Porsche Panamera sehr ähnlich, aber der Innenraum selbst macht einen sehr gemütlichen Eindruck. Die LED-Umgebungsbeleuchtung wirkt ein wenig zu hell, aber das könnte auch nur ein Effekt sein, der für die Pressebilder erzeugt wurde. Die Zweispeichen-Lenkräder scheinen ein Comeback zu feiern, und im Innenraum ist viel Blau zu sehen, wenn man bedenkt, dass die untere Hälfte des Armaturenbretts in einem helleren Farbton gehalten ist.


Fotostrecke: Saloon Mecha Dragon EV: Elektro-Limousine im GTA-Stil

Was die technischen Daten betrifft, so verfügt der Saloon Mecha Dragon (wir können uns immer noch nicht an den Namen gewöhnen) über zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 550 PS (405 Kilowatt) und einem Drehmoment von 750 Newtonmetern. Das große 115-kWh-Batteriepaket bietet genug Energie für eine Reichweite von 802 Kilometern im chinesischen Testzyklus für leichte Nutzfahrzeuge (CLTC).

Er unterstützt offenbar das Schnellladen mit 480 kW, was den Porsche Taycan und den Hyundai Ioniq 5 sowie ihre mechanisch verwandten Geschwister in den Schatten stellt. Wenn die Batterie 10 Minuten lang mit maximaler Leistung aufgeladen wird, reicht das für eine Reichweite von 401 km (250 Meilen). Lokalen Medienberichten zufolge verfügt das Auto über nicht weniger als vier LIDARs und mehr Kameras sowie Sensoren für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, als wir zählen können.

Dem Vernehmen nach ist der Saloon Mecha Dragon auf 101 Exemplare limitiert und kostet 488.800 Yuan (etwa 67.500 Euro nach aktuellem Wechselkurs).

Quelle: Great Wall Motors

Neueste Kommentare