• 22.06.2023 13:20

  • von Manuel Lehbrink

Renault Rafale (2023) debütiert als SUV-Coupé mit 200 Hybrid-PS

Vorhang auf für den Renault Rafale - Das neue SUV-Coupé positioniert sich über dem kleineren Arkana und basiert auf dem Austral. Alle Infos zu dem neuen Modell

(Motorsport-Total.com/Motor1) - SUV-Coupés waren zuerst eine Erscheinung im Luxussegment. Doch der kompakte Renault Arkana änderte vor rund drei Jahren die Spielregeln. Und Mitte 2023 stellt das Unternehmen mit dem Rautenlogo jetzt ein größeres Modell vor, das nach einem Rennflugzeug aus dem Jahr 1934 benannt ist. Der Renault Rafale startet im D-Segment und er ist das erste Modell der Marke, das die neue Designsprache vollständig umsetzt.

Titel-Bild zur News: Renault Rafale (2023)

Renault Rafale (2023) Zoom

Der Renault Rafale verfügt über das gleiche frische Kühlergrill-Design und die neue Matrix-LED-Lichtsignatur wie der kürzlich überarbeitete Clio. Ähnlich wie der Kleinwagen wird er in der Top-Ausstattung Esprit Alpine angeboten, die auch für den Espace erhältlich ist, von dem er den 2,74 Meter langen Radstand geerbt hat. Aufgrund seiner abfallenden Dachlinie kann er aber nicht mit der Praktikabilität des konventionell gestalteten SUVs mithalten, bietet aber dennoch ein großzügiges Ladevolumen von 530 Litern hinter den Rücksitzen.

Die dritte Sitzreihe des Espace entfällt. Hier ähnelt der fünfsitzige Rafale eher dem ebenfalls verwandten Austral. Wobei die Kopffreiheit im Fond trotz der coupéartigen Dachlinie nur minimal beeinträchtigt werden soll. Der Neuzugang in Renaults wachsender Modellpalette ist 4,71 Meter lang und 1,86 Meter breit und verfügt über ein massives, 1.470 x 1.117 Millimeter großes Panoramaglasdach, das sich von vollständig undurchsichtig bis vollständig transparent einstellen lässt. Es hat zwei zusätzliche Einstellungen, da der vordere Teil undurchsichtig sein kann, während der hintere transparent ist - oder umgekehrt.

In der Realität dürfte es angesichts der breiteren Achsen (+4 cm) und der dicken 245-mm-Reifen imposanter aussehen als der Espace. Eine weitere Neuheit ist die Weiterentwicklung der Hinterradlenkung, die die Haftung und die Kurvengeschwindigkeit verbessern soll. Der Rafale wird in den exklusiven Farben Satin Pearl White und Alpine Blue lackiert, wobei letzteres ein intensiverer Blauton ist als bei der Alpine A110.

Im Innenraum wird das digitale 12,3-Zoll-Kombiinstrument durch einen 12-Zoll-Touchscreen im Hochformat ergänzt, der sich an vielen aktuellen Renault-Modellen orientiert. Darunter auch dem Megane E-Tech Electric, wo er zuerst installiert wurde. Das Infotainment-System läuft auf Android Automotive 12 und unterstützt Android Auto und Apple CarPlay. Die Kunden können das SUV mit einem 9,3-Zoll-Head-up-Display bestellen, das die relevanten Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert.

Mehr neue Renault-Modelle:

Renault Clio (2023): Alles zum Facelift
Der Renault Espace (2023) wird zum SUV mit bis zu sieben Sitzen


Fotostrecke: Renault Rafale (2023)

Der Antrieb erfolgt über ein Hybridsystem, das einen aufgeladenen Dreizylindermotor mit zwei Elektromotoren kombiniert. Der 1,2-Liter-Benziner leistet 130 PS (96 kW) und ein Drehmoment von 205 Nm, während der Haupt-E-Motor 70 PS (50 kW) und 205 Nm leistet. Der zweite E-Motor ist ein Startergenerator mit 34 PS (25 kW) und 50 Nm. Zusammengenommen gibt Renault eine Gesamtleistung von 200 PS an, die dem Espace und dem Austral entspricht.

Zu einem späteren Zeitpunkt erhält der Rafale ein neu entwickeltes Plug-in-Hybridsystem mit 300 PS und Allradantrieb durch den Einbau eines Elektromotors im Heck. Auch er wird die überarbeitete Hinterradlenkung sowie eine modellspezifische Fahrwerksabstimmung von Renault erhalten.

Quelle: Renault

Neueste Kommentare