• 18.12.2022 10:55

  • von Alberto Carmone, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Renault Clio (2023): Ein erster Blick auf das kommende Facelift

Der Renault Clio soll voraussichtlich 2023 neu gestaltet werden, und wir wollten uns vorstellen, wie das Facelift aussehen könnte

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Renault Clio ist ein ziemlich beliebtes Fahrzeug aus dem B-Segment und ist von Generation zu Generation sowohl beim Design als auch bei der Technik auf der Höhe der Zeit geblieben. Und es ist mal wieder Zeit für ein Update ...

Titel-Bild zur News:

Renault Clio (2023) als Rendering von Motor1.com Zoom

Der künftige Erfolg des Kleinwagens wird von einem Facelift abhängen, das das Erscheinungsbild aktualisieren wird und voraussichtlich für Ende 2023 geplant ist. Heute haben wir uns mit unserem Rendering schon einmal vorgestellt, wie die Neugestaltung des Renault Clio aussehen könnte.

Trotz der notwendigen Überarbeitungen des Modells wird erwartet, dass sich das generelle Erscheinungsbild mit diesem Facelift nicht radikal ändert, sondern eher eine Evolution als eine Revolution stattfinden wird - mit einem etwas aggressiveren Touch.

Aggressives Exterieur

Die auffälligste Neuerung in unserer Nachbildung ist eine Frontpartie mit einem neuen Herstellerlogo im Stil des Renault Austral sowie einem Kühlergrill mit dreidimensionalen Lamellen. Auch das Design der LED-Scheinwerfer würde sich ändern, mit einer größeren "Kralle", die die Front des Autos dynamischer macht.

Der untere Teil des Stoßfängers dürfte neue schwarze oder dunkelgraue Einsätze erhalten, während an den Seiten neue Zierleisten angebracht werden könnten. Außerdem gibt es neue Leichtmetallfelgen, mehr Karosseriefarben und einen Innenraum mit aktualisierter Instrumentierung. Hier bleibt noch offen, wie digital es dort künftig zugeht.


Fotostrecke: Renault Clio (2023): Ein erster Blick auf das kommende Facelift

Mögliche Motoren

Es ist noch zu früh, um zu sagen, welche Motoren im neu gestalteten Renault Clio V erhältlich sein werden. Die 145 PS starke E-TECH-Vollhybrid-Version - eine der jüngsten Ergänzungen - dürfte jedoch problemlos zu bestätigen sein.

Die Zukunft der 1.5-Dieselvariante ist ungewiss, da Renault möglicherweise neuen Mildhybrid-Benzinmotoren den Vorzug gibt. Erste Gerüchte deuten darauf hin, dass der aktuelle 1.0 zugunsten eines sparsameren und leistungsfähigeren 1.2 mit Turbolader und 90, 110 oder 130 PS verabschiedet wird.

Weitere Renderings:

Neue BMW 5er-Reihe (2023) im exklusiven Rendering von Motor1.com
Wird der Renault Espace ein Austral mit langem Radstand?
VW Passat Variant (2023) zeigt sich auf neuem Rendering
Kia Sorento Facelift (2023): Rendering auf Erlkönig-Grundlage

Auch eine Plug-in-Hybridversion wird wahrscheinlich auf den Markt kommen. Nach seinem Debüt im Captur könnte die 160-PS-Variante auch in den Clio wandern, mit einer elektrischen Reichweite von mehr als 60 Kilometern. In diesem Fall wäre Renault der einzige Hersteller, der diese Option in diesem Segment anbietet.

Natürlich wird die Einführung des neuen Modells eine leichte Preiserhöhung mit sich bringen, wobei die leistungsschwächste Benzinversion mehr als 18.000 Euro kosten dürfte. Darüber hinaus ist es noch interessant zu erwähnen, dass der überarbeitete Clio nicht nur als Renault auf den Markt kommen wird, sondern auch als Neuauflage des Mitsubishi Colt.

Neueste Kommentare