powered by Motorsport.com
  • 18.12.2022 08:53

  • von Stefan Wagner

Elektrischer BMW M mit stark getunter i4-Karosse erwischt

Straßen-Tests mit dem ersten vollelektrischen M dürften bald starten: Unter den stark geschwollenen Kotflügeln des i4 befindet sich ein Antrieb mit 4 E-Motoren

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Auch BMWs M GmbH wird eher früher als später an der Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte nicht mehr vorbei kommen. Während die Konkurrenz um Porsche, Mercedes-AMG und Audi Sport bereits recht knackige Performance-Elektriker auf die Menschheit losgelassen hat, ist man bei BMW noch so ein bisschen drin in der Findungsphase.

Titel-Bild zur News: Spionagefoto des BMW M EV Testwagens

Spionagefoto des BMW M EV Testwagens Zoom

Klar, es gibt den i4 M50 mit 544 PS und den iX M60 mit 619 PS, bald folgt sogar ein i7 M70, der noch größere Zahlen aufs Papier zaubert. Aber einen vollwertigen, richtigen M mit Elektroantrieb gibt es noch nicht. Mit dem Auto, das Sie hier sehen, dürfte sich das ändern.

Falls Sie es nicht mitbekommen haben: Im vergangenen August kündigten die Münchner einen elektrischen M Concept Prototypen an, der sich mit gleich vier Elektromotoren (einem an jedem Rad) fahrdynamisch in gänzlich andere Sphären katapultieren soll. Es gab ein paar unscharfe Bilder und ein Video. Jetzt aber haben unsere Erlkönigjäger erstmals einen Satz detaillierter Aufnahmen machen können, die uns einen wesentlich besseren Blick auf den elektrischen M-Versuchsträger geben.

Großer Grill vom BMW M4 CSL.

Was direkt auffällt, sind die stark in die Breite gezogenen Kotflügel. Sie stehen, so ehrlich muss man sein, dem i4 ganz und gar hervorragend. Darunter ist Platz für große, dicke Gummis und eine verbreiterte Spur.

Besonders ins Auge sticht daneben der große Grill des BMW M4 CSL. Einen kühlungsintensiven Hochleistungsbenziner gibt es hier nicht zu versorgen. Ob es sich um einen Spaß, ein rein ästhetisches Upgrade oder eine alternative Lüftungsnotwendigkeit handelt, ist unklar. Die gewaltigen vorderen Bremsen würden sich gegen ein wenig Kühlung sicher nicht wehren. Genauso wie die einzelnen Elektromotoren wohl auch.

Nach wie vor wissen wir nicht, wie viel Leistung dieser M-Prototyp tatsächlich ausspuckt. Mehr als im i4 M50 dürfte es in jedem Fall sein. Dessen zwei E-Motoren sind wie erwähnt für 544 PS gut. Es ist auch davon auszugehen, dass er mehr Power hat als der iX M60.


Fotostrecke: Elektrischer BMW M mit stark getunter i4-Karosse erwischt

Allerdings geht es hier mitnichten nur um abstruse Mengen an Leistung. Der neue Antrieb soll echtes Torque Vectoring ermöglichen und so den Grenzbereich verschieben. Es ergeben sich neue Möglichkeiten für eine "bedarfsgerechte, grenzenlos variable, extrem präzise und zugleich sehr schnelle Verteilung des Antriebsmoments", so BMW. Die so mögliche Dynamik sei "mit herkömmlichen Antriebssystemen unerreichbar".

"Wir können bereits sehen, dass wir dieses Potenzial bis zum Maximum ausschöpfen können, sodass unsere High-Performance-Sportwagen weiterhin die M-typische und unvergleichliche Kombination aus Dynamik, Agilität und Präzision in der lokal emissionsfreien Zukunft bieten werden", sagt M-Entwicklungschef Dirk Häcker.

Was derzeit sonst noch beim M passiert

BMW M-Boss sagt, dass noch Platz für einen M4 CS ist
BMW 3.0 CSL: Die 560 PS starke Rückkehr einer Legende

Der M Concept Prototyp wurde vor ein paar Monaten erstmals gezeigt, aber unsere Erlkönigjäger sagen, dass die Testphase auf öffentlichen Straßen sehr bald beginnen wird. Das könnte dann auf bessere, offizielle Infos in der nahen Zukunft hindeuten. Wir warten mit Spannung.