• 06.01.2024 14:01

  • von Alberto Carmone

Renault 5 E-Tech Electric (2024): So könnt der Stromer aussehen

Am 26. Februar wird der neue Renault 5 E-Tech Electric offiziell enthüllt - Er soll im Laufe des Jahres ab 25.000 Euro auf den Markt kommen soll

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Premiere des Renault 5 E-Tech Electric rückt immer näher. Der französische Elektro-Kleinwagen gehört zu den am sehnlichsten erwarteten Modellen des Jahres 2024 und wird erstmals am 26. Februar auf dem Genfer Autosalon zu sehen sein. Seit Dezember 2023 nimmt das Unternehmen Vorbestellungen entgegen und enthüllte gleichzeitig einige ästhetische Details des Serienmodells. Wie könnte es komplett aussehen? Wir stellen es uns vor ...

Titel-Bild zur News:

Renault 5 E-Tech Electric (2024) als Rendering von Motor1.com Zoom

Hommage an den Vorgänger

Unser Rendering orientiert sich an den Erlkönigaufnahmen der letzten Monate und an den Details, die in den Teasern gezeigt wurden. Eine weitere wichtige Inspirationsquelle ist natürlich das 2021 vorgestellte Konzept, von dem der Serien-Renault 5 sein allgemeines Styling übernehmen wird.

Unsere grafische Rekonstruktion zeigt eine charaktervolle Frontpartie, die mit der Form der Scheinwerfer und des Kühlergrills das ursprüngliche Modell von Renault erinnert, das in den 70er- und 80er-Jahren in ganz Europa sehr erfolgreich verkauft wurde. Der Stoßfänger ist kastenförmig gestaltet, mit rechteckigen Elementen über dem Nummernschild und quadratischen Positionsleuchten an den Ecken.

Die Radkästen sind gewölbt, während die kontrastierenden, getönten Minischürzen der Seite Dynamik verleihen. Auf der Motorhaube finden wir die Grafik mit der Zahl "5" und eine Kontrollleuchte für den Ladestatus, während das Heck durch vertikale Rückleuchten und die zentrale Zierleiste mit der Zahl "5" gekennzeichnet ist.


Fotostrecke: Renault 5 E-Tech Electric (2024) als Rendering von Motor1.com

52-kWh-Batterie und ein eigener Avatar

Mit einer Länge von 3,92 Metern teilt sich der Renault 5 rund 70 Prozent der Komponenten mit dem Clio und dem Captur und basiert auf der CMF-B EV-Plattform. Ausgestattet mit einer 52-kWh-Batterie, wird der Renault 5 später auch in einer günstigeren 40-kWh-Version erhältlich sein. Im ersten Fall soll die Reichweite rund 400 km betragen, während die Variante mit einer kleineren Batterie bei rund 300 km Halt machen könnte.

Das Reno Avatar, das den Fahrer bei der Interaktion mit dem Infotainmentsystem des Fahrzeugs unterstützt, wird die Technologie an Bord des Fahrzeugs kennzeichnen. Der Preis? Ab etwa 25.000 Euro.

Aktuelle Renault-Modelle im Test:

Renault Clio E-Tech Full Hybrid (2023) im Test: Gut gepflegt?
Renault Kangoo (2023) im Test: Was sind die Vor- und Nachteile?

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt