• 07.01.2024 09:42

  • von Manuel Lehbrink

Dieser BMW M5 von Manhart hat übertriebene 928 PS

Manhart wollte dem M5 eine Ehre erweisen, indem der Tuner einen der extremsten Umbauten überhaupt vorstellt - Hier ist der 928 PS starke MH5 900

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Tage des noch aktuellen BMW M5 sind gezählt. Die neue Generation der bayerischen Performance-Limousine (an einem M5 Touring arbeitet des Hersteller ebenfalls) wird als erste in seiner Geschichte mit einem Plug-in-Hybrid-V8-Motor mit rund 750 PS ausgestattet sein. Es ist also an der Zeit, dass sich die aktuelle Baureihe - der F90 - verabschiedet, aber nicht ohne ein letztes Wahnsinns-Tuning. Also ... Vorhang auf für den MH5 900 mit 928 PS.

Titel-Bild zur News:

BMW M5 von Manhart (MH5 900) Zoom

Der in nur fünf Exemplaren produzierte M5 von Manhart verwendet eine stark modifizierte Version des ursprünglichen 4,4-Liter-V8 mit Twin-Turbo-Aufladung. Der Tuner fügte ein Carbon-Ansaugsystem, größere Turbos, einen Wagner Tuning-Ladeluftkühler, Carillo-Kolben und H-Shafted-Pleuelstangen hinzu. Auch dank der ECU-Modifikationen entfesselt der BMW neben der irren Leistung auch noch 1.240 Nm Drehmoment. Dagegen wirkt der serienmäßige M5 CS fast langweilig, oder?

Eine Auspuffanlage mit Bypass-Ventilen zur Regulierung der Lautstärke verleiht dem Achtzylinder zudem mehr Klang. Manhart hat auch das Fahrwerk überarbeitet, indem man einen neuen Satz KW-Federn installierte, während die Bremsanlage jedoch die des Serienfahrzeugs bleibt.

Für das Exterieur entschied sich der künftige Besitzer des ersten MH5 900 (den Sie gerade in der Bildergalerie bestaunen konnten) für einen dunkelblauen Farbton in Kombination mit kupferfarbenen Aufklebern und Manharts Cabron-Bodykit. An der Front des BMW finden wir einen größeren Splitter, einen neu gestalteten Kühlergrill und seitliche Luftleitelemente.

Die 21-Zoll-Concave-One-Räder, der Sportdiffusor und der Carbon-Spoiler runden das Stylingpaket ab. Auch der Innenraum des M5 wurde individuell gestaltet. Der Dachhimmel aus braunem Leder und Alcantara ist mit einer Reihe von LED-Punkten verziert, die an einen Sternenhimmel erinnern sollen, wie man ihn von Rolls-Royce kennt. Oder eben dem Opel Adam. Außerdem gibt es Sportsitze mit Kohlefaserschalen, Manhart-Plaketten, ein zusätzliches Display am Armaturenbrett und neue Fußmatten.


Fotostrecke: BMW M5 von Manhart (MH5 900)

Mehr BMW-Tuning von Manhart:

Manhart baut BMW X6 M-Einzelstück mit Gold-Carbon-Breitbau
BMW M3 Touring von Manhart macht blau und bringt es auf 650 PS

Manhart hat den Preis des MH5 900 noch nicht bekannt gegeben, aber die begrenzte Verfügbarkeit und der Umfang der Leistungs- und optischen Modifikationen lassen vermuten, dass er einer der teuersten seiner Art sein wird.

Quelle: Manhart

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt