• 15.01.2023 11:09

  • von Fabio Gemelli, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Porsche 718 Boxster Elektro (2023): Alles was wir bisher wissen

Alle Informationen und das exklusive Rendering des elektrischen Porsche 718 Boxster: Ein oder zwei Elektromotoren und eine Leistung von etwa 400 PS möglich

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der kompakteste Sportwagen von Porsche, der 718 ist als offener Boxster und als geschlossener Cayman erhältlich. Und die Baureihe wird weiterleben. Wenn auch erst ab 2023 oder 2024. Und dann auch nur noch mit emissionsfreiem Elektroantrieb.

Titel-Bild zur News: Porsche 718 Boxster (2023) als Motor1.com-Rendering

Porsche 718 Boxster (2023) als Motor1.com-Rendering Zoom

Diesen Schritt hat der Hersteller bereits angekündigt, allerdings ohne einen genauen Zeitrahmen für das Debüt des elektrischen Porsche zu nennen. Die neuesten Erlkönigaufnahmen machen jedoch deutlich, dass sich das Projekt bereits in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befindet.

Anhand von Bildern der ersten Prototypen, die im Schnee getestet werden, und verschiedenen Hinweisen von Porsche selbst haben wir versucht, alle derzeit verfügbaren Informationen zusammenzutragen, um Ihnen unser exklusives Rendering des elektrischen 718 Boxster zu präsentieren.

Düstere "Mittelmotor"-Formen

Beginnen wir mit der Form des Boxster EV, die der des aktuellen Mittelmotormodells treu bleiben wird. Das bestätigen die Erlkönige, die in Skandinavien zu sehen waren. Sie scheinen eine Mischung aus alten und neuen Teilen zu sein, ohne jedoch das Set-up und die Proportionen zu verraten.

Das Styling soll einige Details des Taycan aufgreifen, wie zum Beispiel das Design der Frontscheinwerfer. Einige Designelemente sollen auch aus dem Mission R-Konzept stammen, aber abseits der Rennstrecke an die Produktionsanforderungen angepasst werden.


Fotostrecke: Porsche 718 Boxster Elektro (2023): Alles was wir bisher wissen

Hier ist also eine Frontpartie, die mit einigen dunklen Details, die kleine Lufteinlässe für die Kühlung der Bremsen und einiger elektrischer Komponenten verbirgt. Die klassischen Lufteinlässe an den hinteren Radkästen, die dem Verbrennungsmotor Luft zuführen, werden wahrscheinlich entfallen, um einer konturierten aerodynamischen Verkleidung an der Seite Platz zu machen. Unvermeidlich ist stattdessen das Stoffverdeck, ein Markenzeichen des Boxster seit seinen Anfängen.

Ein oder zwei Motoren

Was die Mechanik angeht, sind die Informationen noch spärlich, aber jüngsten Gerüchten zufolge soll es einen Boxster EV mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb (der erste für das Modell) geben. Dazu gesellt sich ein traditioneller Hinterradantrieb mit einem einzelnen Elektromotor.

Die maximale Leistung ist ebenfalls ein Geheimnis, aber verschiedene Gerüchte deuten auf eine durchschnittliche Leistung von etwa 400 PS hin, die je nach Version und Anzahl der Motoren bis zu 646 PS, dem angegebenen Höchstwert für die Porsche-Plattform, variieren kann. Die modulare Architektur "Premium Platform Electric" (PPE) des Volkswagen-Konzerns scheint in der Tat am besten geeignet, um auf den elektrischen 718 Boxster angewendet zu werden.

Batterie hinter den Sitzen

Die Batterie des ersten elektrischen Boxster soll hinter den Sitzen und vor der Hinterachse untergebracht werden, in einer Konfiguration, die bereits beim Mission R unter dem Namen e-core zum Einsatz kam. Durch diese Lösung wird die Position des Fahrersitzes niedrig gehalten und das Gewicht optimal verteilt.

Das bordeigene System wird mit 800 oder 900 Volt arbeiten, um ein ultraschnelles Aufladen zu ermöglichen, während die Batteriekapazität eine ausreichende Reichweite für einen solchen Hochleistungssportwagen gewährleisten dürfte. Das Gewicht der Batterie wird ein weiteres entscheidendes Element sein, um die Masse zwischen 1.350 und 1.450 kg zu halten. Wie beim aktuellen 718 Boxster.

Mehr Porsche:

Porsche 911 ST (2023) zeigt sich auf neuen Erlkönigbildern
Porsche 718 Boxster Elektro bei Wintertests erwischt (Update)

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt