• 14.06.2020 09:05

  • von Stefan Leichsenring

Peugeot 308 (2020): Instrumentendisplay und neue Ausstattungsversionen

Peugeot hat 308 und 308 SW aktualisiert: Dabei entfällt der 177-PS-Diesel, dafür gibt es neue Ausstattungsversionen und ein Instrumentendisplay

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wer sich auskennt mit der Marke Peugeot, weiß vielleicht, dass nächstes Jahr die neue Generation des 308 ansteht. Bis es so weit ist, will die Löwenmarke aber die aktuelle Version attraktiv halten und spendiert ihr nun ein serienmäßiges Instrumentendisplay.

Außerdem gibt es neue Designoptionen bei Felgen, Lacken und Details. Schließlich ordnet Peugeot auch die Ausstattungsniveaus beim Kompaktwagen 308 und seiner Kombivariante 308 SW neu.

Während die neuen Modelle 208, 2008 und 508 schon ein Instrumentendisplay boten (zumindest optional), hatte der 308 bislang stets konventionelle Instrumente. Künftig ist das "digitale i-Cockpit" Serie. Zum Einsatz kommt das aus dem 2008 bekannte 10,0-Zoll-Display. Neu in Sachen Außenoptik ist eine Dreischicht-Lackierung in Vertigoblau-

Motoren: Der Topdiesel entfällt

Das Motorenangebot von Kompaktwagen und Kombi umfasst künftig jeweils zwei "Puretech"-Turbobenziner und zwei "BlueHDi"-Diesel:

Version / Motor / Leistung / Getriebe
Puretech 110 / 1,2-Liter-Dreizylinder / 110 PS / Sechsgang-Schaltung
Puretech 130 / 1,2-Liter-Dreizylinder / 131 PS / Sechsgang-Schaltung
Puretech 130 EAT8 / 1,2-Liter-Dreizylinder / 131 PS / Achtgang-Automatik
BlueHDi 100 / 1,5-Liter-Vierzylinder / 102 PS / Sechsgang-Schaltung
BlueHDi 130 / 2,0-Liter-Vierzylinder / 131 PS / Sechsgang-Schaltung
BlueHDi 130 EAT 8 / 2,0-Liter-Vierzylinder / 131 PS / Achtgang-Automatik

Im Portfolio bleibt der 308 GTi mit seinem 263-PS-Turbobenziner. Dagegen entfällt offenbar der BlueHDi 180, also der 2,0-Liter-Diesel mit 177 PS.

Ausstattungen: Dreimal zwei statt vier Versionen

Bisher gab es vier Ausstattungen: Access, Active, Allure und GT. Künftig soll es drei Hauptniveaus geben, die jeweils durch eine passende Option erweitert werden können, sodass sich sechs Versionen ergeben:

Active: Zwei-Zonen-Klimaanlage, Parkpiepser hinten, Licht- und Regensensor
Active Pack: wie Active, plus Smartphone-Anbindung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Nebelscheinwerfer
Allure: Rückfahrkamera, 180-Grad-Rundumsicht-System, aktiver Spurhalteassistent
Allure Pack: wie Allure, plus schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Abstandstempomat
GT: LED-Scheinwerfer, 17-Zoll-Alufelgen, Sport-Modus
GT Pack: wie GT, plus Einparkassistent, aktiver Totwinkelassistent, 18-Zoll-Alufelgen

Wie die Ausstattungen den Motoren zugeordnet werden, wurde noch nicht mitgeteilt. Auch die neuen Preise fehlen noch.

Mehr zum nächsten 308 und zu Kompaktwagen generell:

Peugeot 308 (2021) als Rendering: Kompaktwagen mit neuer Raubtier-Optik

Kompaktwagen 2020/2021: Übersicht über das komplette Segment

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!