powered by Motorsport.com
  • 31.10.2022 14:21

  • von Roland Hildebrandt

Opel Grandland GSe (2022): Bekannte Technik, neue Optik

Nach dem Astra GSe kommt jetzt der Grandland GSe als starker Plug-in-Hybrid - Der Antrieb mit 300 PS ist allerdings schon ein alter Bekannter

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die stärksten Plug-in-Hybride einer Baureihe heißen bei Opel künftig GSe. Eine Hommage ab die Vergangenheit mit Autos wie dem legendären Commodore GS/E. Nach dem Astra GSe zeigt man nun den Grandland GSe. Neu ist aber hier mehr die Optik.

Titel-Bild zur News: Opel Grandland GSe (2022)

Opel Grandland GSe (2022) Zoom

Direkt nach der Ankündigung von Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe bringt sich bereits das nächste dynamische Modell von Opels neuer elektrifizierter Submarke in Position: der neue Opel Grandland GSe - GSe steht dabei für "Grand Sport electric".

Hochleistungs-Hybrid-SUVs verbinden eine sportliche Fahrcharakteristik mit Flexibilität und Style. Der neue Opel Grandland GSe ist laut Hersteller in diesem Feld ein echter Pionier: Denn während diese Art von Fahrzeugen bisher meist im Premiumsegment zu finden ist, fährt das elektrifizierte SUV, das künftig in Eisenach vom Band rollen wird, schon bald im beliebten C-Segment vor.

300 PS Systemleistung, Von null auf hundert in 6,1 Sekunden

"Der neue Opel Grandland GSe ist außerordentlich dynamisch, leistungsstark und stylish. Wir sind uns sicher, dass er Kunden anziehen wird, die nicht nur ein elektrifiziertes SUV fahren wollen, sondern eines mit noch sportlicherem Antrieb", freut sich Opel-Chef Florian Huettl.

Der neue Grandland GSe bündelt die Kraft aus einem Turbobenziner mit 1,6 Litern Hubraum und zwei Elektromotoren - einem an jeder Achse. So entsteht eine Systemleistung von bis zu 221 kW/300 PS (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP: 1,3 l/100 km, CO2-Emission 31-29 g/km; jeweils kombiniert, gewichtet, vorläufige Werte).Wie bereits erwähnt: Neu ist dieser Antrieb im Grandland nicht, bislang lief er unter der Bezeichnung "Hybrid4".

Mit Plug-in-Hybrid-Antrieb spurtet der Grandland GSe in 6,1 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h (135 km/h rein elektrisch).
Wie bei den Astra GSe-Modellen gibt es eine besondere Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung verantwortlich.


Fotostrecke: Opel Grandland GSe (2022): Bekannte Technik, neue Optik

Auf Wunsch mit schwarzer Motorhaube erhältlich

Mit McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und einer Mehrlenkerachse hinten ausgestattet, kommen beim sportlichsten Opel-SUV straffere Federn und Dämpfer mit KONI-FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) zum Einsatz.

Diese Technologie ermöglicht je nach Situation eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für Handling und Komfort. So reagiert der Grandland GSe unmittelbar und direkt auf jeglichen Befehl des Fahrers und soll dabei stabil beim Bremsen, in Kurven sowie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn sein.

Charakteristische GSe-Styling-Highlights sind die vom vollelektrischen Manta GSe inspirierten 19-Zoll-Leichtmetallräder genauso wie ein spezieller Heckdiffusor und der GSe-Schriftzug an der Heckklappe. Als weiteres Unterscheidungsmerkmal ziert den Grandland GSe auf Wunsch eine schwarze Motorhaube.

Mehr von Opel:

Die geheimen Prototypen von Opel: Vom Omega V8 bis zum Tigra B
Opel Corsa A (1982-1993): Seit 40 Jahren frech wie Corsa

Im Innenraum können es sich Fahrer und Beifahrer auf AGR-zertifizierten, exklusiven GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung bequem machen. Die GSe-Performance-Sitze sorgen dafür, dass Pilot und Co-Pilot beim dynamischen Fahren stets festen Halt haben, während ihre Wirbelsäule von der komfortablen und ergonomischen Gestaltung der Sitze profitiert.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!