• 10.11.2023 10:43

  • von Roland Hildebrandt

Opel bestätigt Crossland-Nachfolger und neuen Grandland für 2024

Jetzt ist es offiziell: 2024 starten die Nachfolger des Opel Crossland und Grandland - Das hat Opel-CEO Florian Huettl bestätigt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Heute hat Opel CEO Florian Huettl auf dem Automobilwoche-Kongress in Berlin drei wichtige Meilensteine für das kommende Jahr angekündigt: 2024 feiert Opel 125 Jahre Automobilbau. 2024 wird Opel in jeder Baureihe mindestens ein rein elektrisches Modell anbieten. 2024 starten der Crossland-Nachfolger und der ebenfalls komplett neu konstruierte Opel Grandland auch rein elektrisch und schließen die letzten Lücken im E-Portfolio des deutschen Herstellers.

Titel-Bild zur News:

Neuer Opel Crossland Erlkönigfotos September 2023 Zoom

Damit treibt Opel den Wandel hin zur Elektromobilität weiterhin konsequent voran. Der neue Opel Grandland wird im Werk Eisenach in Thüringen gebaut und auf der innovativen Konzernplattform STLA Medium stehen.

"2024 feiern wir nicht nur ein wichtiges Firmenjubiläum. Wir zeigen auch eindrucksvoll, wie erfolgreich Opel die Transformation in der Automobilindustrie meistert. Mit den rein elektrischen Nachfolgern von Crossland und Grandland komplettieren wir unser elektrifiziertes Angebot. Unser Ziel ist CO2-neutrale Mobilität, die sich die Menschen leisten können", sagte Opel-CEO Florian Huettl vor dem Fachpublikum in Berlin.

Soweit der offizielle Teil. Natürlich geht Huettl bei den neuen Modellen noch nicht in die Details. Aber wir können auch aufgrund von Erlkönigsichtungen das Puzzle schon etwas ergänzen. Erstens der Crossland-Nachfolger: Die Wortwahl scheint bewusst gewählt, man redet nicht vom "neuen Crossland". Möglichweise wird die Baureihe also einen neuen Namen bekommen. Wir würden ja Meriva vorschlagen ...

Wie auch immer: Erlkönige (siehe oben) wurden bereits gesichtet, ihre eckige Form passt zu den Teasern des verlängerten Citroën e-C3. Huettl sprach bereits von einem Elektroauto im Bereich von 25.000 Euro. Der normale e-C3 startet bei 23.300 Euro. In jedem Fall ermöglicht die die "Smart Car Platform" als eine Art vereinfachte CMP-Plattform Elektroautos wie auch Verbrenner.

Opel Crossland (2024) im Rendering von Motor1.com

Opel Crossland (2024) im Rendering von Motor1.com Zoom

Der ganz neue Opel Grandland hingegen nutzt wie erwähnt die ebenfalls ganz neue STLA-Medium-Plattform des Stellantis-Konzerns. Sie wurde im September 2023 erstmals in Gestalt des neuen Peugeot 3008 präsentiert und ermöglicht dort elektrische Reichweiten zwischen 525 und 700 Kilometer.


Fotostrecke: Neuer Opel Crossland Erlkönigfotos September 2023

Mehr von Opel:

Renault Clio gegen Opel Corsa: Beliebte Kleinwagen im Vergleich
Aus Liebe zum Blitz: Neues Buch "Opel Love" feiert die Marke

Je nach Markt wird es neben den Elektroversionen auch Plug-in-Hybrid-Antriebe geben, aber offenbar keine reinen Verbrenner mehr. Marktstart für den 3008 ist erst im Februar 2024. Er ist übrigens 4,54 Meter lang, der aktuelle Grandland 4,48 Meter. Als Radstand bietet der Peugeot 2,74 Meter Radstand, ob der Opel dessen abfallende Dachlinie kopieren wird, erscheint fraglich.