• 24.03.2024 09:11

  • von Christopher Smith

Nissan Kicks (2025): US-Qashqai-Ersatz mit Allradantrieb

Das ist der Nissan Kicks (2025), das von Grund auf neu gestaltete Einstiegs-SUV der Marke in den USA - Wir haben die Details

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Kennen Sie den Nissan Kicks? Falls nicht, können wir das verstehen. Seit 2016 gibt es das gut 4,30 Meter lange SUV in den USA, China und Brasilien. Größenmäßig liegt es zwischen unserem Juke und dem Qashqai. Jetzt präsentiert der Hersteller zur New York Auto Show (NYIAS) den neuen Kicks, der mit einem markanten Design glänzt.

Titel-Bild zur News:

2025 Nissan Kicks Zoom

Sofort wird Ihnen auffallen, dass der für Nissan typische V-Motion-Kühlergrill verschwunden ist. Schaut man sich das neue Gesicht jedoch genau an, entdeckt man Spuren der alten Designsprache. Die Öffnungen des Lamellenkühlergrills verlaufen schräg nach innen und münden in einer Kante auf der Frontschürze. Oben sind die schmalen Scheinwerfer an den Innenkanten ebenfalls nach unten geneigt. Es ist ein sehr sauberer, kantiger Look, der sich nach hinten mit einer hohen, geraden Gürtellinie fortsetzt.

Hinten wird es etwas interessanter. Nissan behält das Motiv des schwebenden Daches bei, das in zwei Farben erhältlich ist, und auch der "Knick" in der Säule des Kicks ist noch vorhanden. Er weicht einer weniger massiven Heckklappe mit markanten vertikalen Rückleuchten, die hoch an den Ecken angebracht sind. Alles in allem ist es ein ganz anderes Aussehen als beim alten Kicks. Die neue Version wirkt größer.

Und das ist nicht nur eine Frage des Aussehens. Nissan sagt, dass der Kicks 2025 größer ist, obwohl genaue Spezifikationen noch nicht bekannt sind. Es heißt, dass es einen Hauch mehr Schulterfreiheit für die vorderen und hinteren Passagiere gibt, wobei die hinteren Passagiere knapp einen Zentimeter mehr Kniefreiheit bekommen.

Wenn die Rücksitze hochgeklappt sind, erhalten Sie einen zusätzlichen Laderaum von 850 Liter beziehungsweise 1.700 Liter bei umgeklappten Sitzen. Laut Nissan ist dieser Raum der beste seiner Klasse.

Platz ist in einem SUV sicherlich wichtig, aber wir vermuten, dass die Insassen mehr an der digitalen Aufrüstung des Kicks interessiert sein werden. Der neue Innenraum ist dank zweier Bildschirme für das Infotainmentsystem in der Fahrermitte radikal anders. Der mittlere Bildschirm misst bis zu 12,3 Zoll, wobei ein 7-Zoll-Bildschirm serienmäßig installiert ist. Er steuert eine Reihe von Technologien, darunter optionale 360-Grad-Surround-View-Kameras und ein optionales Bose-Soundsystem mit 10 Lautsprechern. Kabelloses Apple CarPlay und Android Auto sind in das System integriert.

Unter der Haube befindet sich ein neuer 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit 143 PS und einem Drehmoment von 190 Nm, der an einem CVT-Getriebe gekoppelt wird. Und zum ersten Mal können Sie diese Leistung mit dem intelligenten Allradantrieb von Nissan auf alle vier Räder übertragen. Bei dieser Ausstattung bietet Nissan zusätzlich einen Schneemodus, der speziell für die Leistung auf rutschigem Untergrund entwickelt wurde.


Fotostrecke: 2025 Nissan Kicks (USA)

Eine weitere Hilfe für den Fahrer sind Funktionen wie die automatische Notbremsung, der Querverkehrswarner, der automatische Bremsassistent hinten und der Spurhalteassistent, die alle Teil des serienmäßigen Safety Shield 360 Systems von Nissan sind. Mit der SR-Ausstattung erhalten Sie ProPilot, das zusätzlich die Lenkung unterstützt. Nissan weist ausdrücklich darauf hin, dass dies ebenfalls eine Premiere für den Kicks ist.

Mehr von Nissan:

Nissan Juke (2024): Facelift mit mehr Technik und mehr Gelb
Nissan X-Trail 1.5 VC-T (2023) im Test: Angenehm ausreichend

Wie viel wird das alles kosten? Nissan ist noch nicht bereit, die Preise zu nennen, verspricht aber, dass die Informationen noch vor dem Verkaufsstart im Sommer bekannt gegeben werden. Zum Vergleich: Der Kicks 2024 beginnt bei 22.440 Dollar, umgerechnet gut 20.600 Euro.

Quelle: Nissan

Neueste Kommentare