• 13.03.2024 09:57

  • von Dyogo Fagundes

Neuer Dacia Bigster mit Serienkarosserie gesichtet

Der große Bruder des Duster wird Ende 2024 vorgestellt und bietet mit einer Länge von 4,60 Metern Platz für bis zu 7 Personen - Alle Infos

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es wird der erste Dacia über 30.000 Euro sein: Die Serienversion des Dacia Bigster Concept scheint endlich kurz vor der Markteinführung zu stehen. Ein Beweis dafür sind die Bilder dieser Sichtung, auf denen Prototypen zu sehen sind, die mit Serienkarosserien getestet werden.

Titel-Bild zur News:

Dacia Bigster - Flagra Zoom

Und bereits auf für den normalen Verkehr freigegebenen Straßen unterwegs sind. Diese Merkmale deuten darauf hin, dass die Entwicklung weit fortgeschritten ist und das Auto kurz vor seiner Premiere steht.

Der Bigster wurde im Januar 2021 als Konzeptfahrzeug vorgestellt und diente auch als Vorschau auf die neue Generation des Duster. Seine endgültige Version wird, grob gesagt, eine verlängerte Version des neuen Duster sein, soll sich aber dennoch von diesem differenzieren.

Der Bigster (der Name ist bereits bestätigt) wird etwa 4,60 Meter lang sein (im Vergleich zu 4,34 Meter beim Duster) und sich vor allem durch das zusätzliche Platzangebot im Innenraum auszeichnen. Er wird dem so genannten C-Segment angehören und bis zu 7 Passagieren Platz bieten (im Vergleich zu 5 bei seinem Geschwistermodell).

In der Serienversion wird der Bigster umweltfreundliche Materialien im Innenraum und Karosserieelemente aus recyceltem Kunststoff verwenden. Er wird wie auch schon der Duster auf Chrom- oder Aluminium-Imitate verzichten, was dem Modell einen robusten und nüchternen Eindruck verleiht. Darüber hinaus wird der SUV als Flaggschiff von Dacia positioniert und basiert auf der CMF-B-Plattform des Renault-Nissan-Konzerns.

Daher wird er sowohl mit herkömmlichen Motoren als auch mit Hybridantrieben ausgestattet werden können. Beim Duster gibt es 100, 130 und 140 PS, möglicherweise legt man beim Bigster noch eine Schippe drauf.

Bei der Vorstellung des Konzepts vor drei Jahren sagte Dacia, dass der Name "Bigster" während einer Kaffeepause gewählt wurde. Mit anderen Worten: Es war nicht sicher, ob der Name für das Serienfahrzeug beibehalten werden würde, was die Möglichkeit einer neuen Nomenklatur eröffnete.

Vom Design her wird es keine großen Veränderungen gegenüber dem neuen Duster geben, der in Europa bereits auf den Straßen unterwegs ist. Wie gesagt, der Hauptunterschied zwischen den beiden SUVs wird in der Länge und der Innenausstattung liegen.


Fotostrecke: Neuer Dacia Bigster mit Serienkarosserie gesichtet

Der Duster wird fünf Passagiere befördern, während der Bigster - dank seines längeren Radstands - Platz für bis zu sieben Personen und mehr Raffinesse im Innenraum bieten wird. Die Markteinführung dürfte 2025 erfolgen, zunächst in Europa mit der Dacia-Version.

Im Januar 2024 verkündete der Hersteller offiziell: "Der neue Dacia Duster und der neue Dacia Spring, mit einem völlig neuen Design außen und innen, werden ab März 2024 bestellbar sein und treffen im Sommer in den Schauräumen der Händlerbetriebe ein. Ende 2024 wird außerdem der Dacia Bigster im C-Segment seine Weltpremiere feiern."

Quelle: Facebook via Motor.es

Mehr von Dacia:

Neuer Dacia Duster (2024) zeigt seine Farbauswahl

Motor1 Numbers: Bedroht der Erfolg von Dacia die Marke Renault?

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!