• 31.08.2022 12:08

  • von Manuel Lehbrink

NIO bestätigt, dass die ersten ET7 nach Europa unterwegs sind

Die Flaggschiff-Limousine wird in diesem Jahr in Norwegen, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden bestellt und ausgeliefert werden können

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Nachdem Anfang des Monats ein Video aufgetaucht war, welches zeigte, wie eine Reihe von NIO ET7 in einem chinesischen Hafen auf ein Autotransportschiff verladen wurden, hat das Elektroauto-Startup nun die erste Lieferung von ET7-Fahrzeugen nach Europa bestätigt.

Titel-Bild zur News: Erste Charge elektrischer Limousinen NIO ET7 setzt die Segel nach Europa

Erste Charge elektrischer Limousinen NIO ET7 setzt die Segel nach Europa Zoom

In einer kurzen Erklärung teilte NIO mit, dass der ET7 im August von einem chinesischen Hafen nach Europa verschifft wurde. Nach Angaben des Unternehmens wird die Limousine noch in diesem Jahr in Norwegen, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden bestellt und ausgeliefert werden können.

Der ET7 ist nach dem ES8 SUV, der vergangenes Jahr in Norwegen auf den Markt kam, das zweite EV-Modell von NIO, das in Europa eingeführt wird. Die elektrische Limousine erhielt im April 2022 die EWVTA (European Community Whole Vehicle Type Approval), die ihr grünes Licht für den Verkauf in Europa gibt.

Auslieferung hat in China bereits begonnen

NIO sagt, man wolle die Produkte und die gesamte Palette an Dienstleistungen nach Europa bringen und "den europäischen Nutzern ein intelligentes, gemütliches Erlebnis und einen angenehmen Lebensstil bieten".

Der NIO ET7 wurde ursprünglich im Januar 2021 vorgestellt und ging im März 2022 in Produktion, wobei die Auslieferung an chinesische Kunden Ende März begann.


Der chinesische Automobilhersteller hat bisher 10.000 Einheiten auf seinem Heimatmarkt verkauft und hofft nun, durch die Expansion nach Europa eine bedeutende Anzahl von Verkäufen zu erreichen. Testprototypen des NIO ET7 wurden bereits in Deutschland gesichtet, bevor das Modell im vierten Quartal dieses Jahres auf den hiesigen Markt kommt.

Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern im NEFZ-Zyklus

Der ET7 ist das erste Modell von NIO, das auf der Technologieplattform der zweiten Generation NT2.0 basiert, die serienmäßig über 100 Konfigurationen für Komfort, Sicherheit und intelligente Technologien bietet.

Das Flaggschiff ist außerdem mit Banyan ausgestattet, dem brandneuen Softwaresystem für den NT2.0. In China wird das Fahrzeug auch einen Abonnement-Service für NIO Autonomous Driving (NAD) anbieten, der je nach Region voraussichtlich ab dem vierten Quartal diesen Jahres verfügbar sein wird.

Alle ET7-Modelle verfügen über einen zweimotorigen AWD-Antriebsstrang mit einer kombinierten Leistung von 480 kW und 850 Nm Drehmoment, die einen Sprint von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden ermöglichen. NIO bietet den ET7 in China mit drei verschiedenen Batterieoptionen an: 75 kWh, 100 kWh und 150 kWh. Die Auslieferung des 150-kWh-Akkus hat noch nicht begonnen. Er soll eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern im NEFZ-Zyklus bieten.

Mehr von Nio:

Nio will in Ungarn Batterietausch-Stationen für Europa bauen
Nio ET5: Neue Elektrolimousine mit bis zu 1.000 km Reichweite

Die europäischen Spezifikationen und die Verfügbarkeit der Batterie wurden noch nicht bekannt gegeben.

Quelle: NIO

Neueste Kommentare