• 15.11.2022 10:05

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Neuer Toyota Prius vor der Enthüllung nächste Woche angeteasert

Vor seinem Debüt am 16. November wurde der Toyota Prius der nächsten Generation noch einmal angeteasert - Diesmal zeigt der Hybrid seine vordere Lichtsignatur

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Als Toyota Anfang dieser Woche ein paar schemenhafte Teaser-Bilder veröffentlichte, fiel uns auf, dass einige der Karosserieteile Aufkleber mit dem Schriftzug "Hybrid Reborn" trugen. Zu diesem Zeitpunkt nahmen wir an, dass es sich bei dem neuen Modell, das wir sahen, um einen neuen Prius handelte.

Titel-Bild zur News: Toyota Prius (2023) Teaser

Toyota Prius (2023) Teaser Zoom

Heute bestätigt der japanische Autohersteller unsere Vermutungen. In einer neuen offiziellen Vorschau erfahren wir, dass es sich bei dem elektrifizierten Modell tatsächlich um den Toyota Prius der fünften Generation handelt - dem Inbegriff des Hybrid schlechthin. In Deutschland wurde der Prius seit August 2020 nicht mehr als Hybrid angeboten, mit dem Prius Plug-in-Hybrid ist nun die Baureihe bei uns komplett verschwunden.

Wir erfahren nicht nur die Identität des Modells, sondern auch, wann genau die Premiere des neuen Hybridfahrzeugs am Mittwoch, den 16. November, stattfinden wird: Laut Toyota ist das Debüt für 13:30 Uhr Ortszeit geplant. Das bedeutet, dass die Amerikaner ihn am Dienstag, den 15. November um 23:30 Uhr ET sehen werden, während die Europäer das Auto am Mittwoch, den 16. November um 4:30 Uhr GMT entdecken werden.

Abfallende Dachlinie deutet auf Schrägheckmodell

Nach der Enthüllung erwartet Sie eine geschwungene Form, die dank einer schlanken Karosserie mit niedrigem Luftwiderstandsbeiwert die Effizienz maximiert. Wenn Ihnen die Scheinwerfer bekannt vorkommen, liegt das daran, dass der Crown Sport, ein kompakter Crossover für den japanischen Markt, der Anfang des Jahres vorgestellt wurde, eine ähnliche LED-Signatur an der Front hat.

Die abfallende Dachlinie deutet stark darauf hin, dass der neue Prius wie fast alle seine Vorgänger ein Schrägheckmodell sein wird, dem wahrscheinlich eine Variante mit Plug-in-Hybrid folgen wird.

Der überarbeitete Prius, der in den Vereinigten Staaten voraussichtlich 2024 auf den Markt kommen wird, soll die Effizienz auf ein noch höheres Niveau heben. Da Toyota mit einem wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor experimentiert, gibt es wilde Gerüchte, dass Mitte des Jahrzehnts eine dritte Version des umweltfreundlichen Autos mit einem wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor erscheinen wird.


Fotostrecke: Neuer Toyota Prius vor der Enthüllung nächste Woche angeteasert

Nicht zu vergessen, dass Toyota bereits angekündigt hat, bis 2025 ein Hybrid-Serienfahrzeug mit Festkörperbatterien auszustatten. Es ist jedoch unklar, welches Modell die vielversprechenden Batterien erhalten wird. In Anbetracht der Bedeutung des Prius in der Hybridauto-Szene wäre es sinnvoll, wenn der beliebte HEV ein früher Anwender der Technologie wäre.

Quelle: Toyota

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt