• 05.06.2023 09:34

  • von Alberto Carmone

Neuer Mini Fünftürer im exklusiven Motor1-Rendering

So wird die Neuauflage des 5-türigen Mini voraussichtlich ab 2024 aussehen - Wir zeigen das neue Modell (das auch elektrisch sein wird) im Rendering

(Motorsport-Total.com/Motor1) - In der (auch) elektrischen Zukunft von Mini gibt es auch weiterhin den Fünftürer. Die Version mit langem Radstand des britischen Kleinwagens war zwar anfangs umstritten, macht aber inzwischen gut die Hälfte der Verkäufe beim "klassischen" Mini aus.

Titel-Bild zur News: Neuer Mini Fünftürer (2024) im exklusiven Motor1-Rendering

Neuer Mini Fünftürer (2024) im exklusiven Motor1-Rendering Zoom

Deshalb wird es den längeren Mini auch bei der nächsten Generation geben, wobei wie bislang auch schon das Design und die Technik weitgehend vom Dreitürer übernommen werden.

Die ersten Prototypen des neuen Modells wurden in den letzten Wochen gesichtet, während das Debüt bei den Händlern für 2024 geplant ist. In der Zwischenzeit zeigen wir hier, wie der Fünftürer aussehen könnte.


Fotostrecke: Neuer Mini Fünftürer im exklusiven Motor1-Rendering

Unser Rendering orientiert sich an bereits offiziell von Mini veröffentlichten Fotos des Dreitürers. Wie beim aktuellen Modell wird das Aussehen des Fünftürers nahezu identisch mit dem des Dreitürers sein. Der neue, eckigere Kühlergrill und die großen, runden LED-Scheinwerfer sind typische Merkmale der künftigen Generation.

Dahinter befinden sich die Rückleuchten in Dreiecksform, die durch eine schwarze Leiste in der Mitte der Heckklappe verbunden sind. Was die Abmessungen betrifft, so dürfte der Fünftürer etwa 15 bis 20 Zentimeter länger sein als der Dreitürer, was sich positiv auf das Platzangebot für die Fondpassagiere auswirkt.

Bei den Motoren erwarten wir keine großen Veränderungen. Der Fünftürer dürfte die gleichen Aggregate wie der Dreitürer erhalten, einschließlich der Elektroantriebe.

Der Mini mit langem Radstand soll daher auch in den Varianten Cooper E mit 184 PS und Cooper SE mit 218 PS angeboten werden, mit einer Reichweite von etwa 200-220 km beim Cooper E (mit 40,7 kWh-Batterie) und 400 km beim Cooper SE (mit 54,2 kWh-Batterie).

Es wird auch Mildhybrid-Benzin-Versionen geben, obwohl wir noch keine offiziellen Informationen zu diesem Antriebsstrang haben. Jedoch dürften diese MOtoren auschließlich an ein Automatikgetriebe gekoppelt werden. Schließlich stellte Mini kürzlich das Sondermodell John Cooper Works 1to6 Edition als wohl letzten Mini mit manueller Schaltung vor.

Mehr von Mini:

Mini Countryman (2024): Neue Elektroversion komplett ungetarnt
Mini Cabrio mit Elektroantrieb: Cooper SE Cabrio wird gebaut

Apropos JCW: Jüngste Erlkönigfotos zeigten eine sportliche Version, möglicherweise den John Cooper Works: Das wäre eine Premiere für den Fünftürer. Der Grundpreis des Fünftürers könnte etwas höher sein als der des Dreitürers und sich auf etwa 32-35.000 Euro belaufen.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!