powered by Motorsport.com
  • 04.03.2022 15:19

  • von Adrian Padeanu

Neuer Mercedes GLC (2023) ungetarnt erwischt

Unsere Erlkönigjäger haben den neuen Mercedes GLC vor dem Werk in Stuttgart erwischt, als er ungetarnt auf einen LKW verladen wurde

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Unsere Erlkönigjäger haben ihre Augen überall. Ein Teil des Teams ist derzeit in Nordeuropa unterwegs, um Prototypen des neuen Mercedes GLC zu verewigen, darunter auch Plug-in-Hybride. Ein anderer Fotograf hat das SUV fast 2.000 Kilometer entfernt aufgenommen, während er in einen Lastwagen verladen wurde. Überraschenderweise war er nicht getarnt, obwohl er eine Abdeckung auf dem Dach und eine Schutzfolie auf der Heckklappe hatte.

Titel-Bild zur News: Mercedes GLC (2023) ohne Tarnung

Mercedes GLC (2023) ohne Tarnung Zoom

Bei dem in Stuttgart aufgenommenen GLC handelte es sich offenbar um einen seriennahen Prototyp, an dem alle finalen Teile angebracht waren. Dass es sich um den neuen GLC handelt, erkennt man sofort an der Position der Seitenspiegel, die nicht mehr an der Basis der A-Säulen, sondern weiter unten an den Türen angebracht sind.

Die Gürtellinie ist nicht mehr ganz gerade, sondern steigt nun sanft nach hinten an. Außerdem befinden sich die Türgriffe nun deutlich tiefer auf der Türverkleidung, wo die obere Charakterlinie weniger markant ist.

Obwohl es aus diesem Blickwinkel schwer zu erkennen ist, dürfte der neue GLC größer sein als sein Vorgänger, da Mercedes auch einen siebensitzigen GLB als kastenförmigen Crossover anbietet. Die beiden haben fast die gleiche Länge, was bedeutet, dass man "beim Daimler" den geistigen Nachfolger des GLK größer gemacht hat, um eine mögliche Überschneidung zu vermeiden.

Der Rest der Bilder zeigt vollständig getarnte Prototypen, von denen einige eine PHEV-Ausstattung haben, wie die Aero-Räder und der Buchstabe "E" am Ende des Nummernschilds zeigen. Interessanterweise wirken diese GLC noch größer als der in Deutschland gesichtete.


Fotostrecke: Neuer Mercedes GLC (2023) ungetarnt erwischt

Es wird erwartet, dass das elektrifizierte Modell das 25,4-kWh-Batteriepaket des aktuellen C 300 e übernehmen wird, das genug Saft für eine elektrische Reichweite von über 100 Kilometern bietet. Der GLC 300 e kann da vielleicht nicht ganz mithalten, da er voraussichtlich etwas schwerer sein wird.

Weitere Neuigkeiten von Mercedes:

Mercedes E-Klasse: Aus für eine Taxi-Legende
Mercedes-AMG SL 43 kommt angeblich mit Vierzylinder

Motorenseitig dürfte sich der kommende GLC an der C-Klasse (Baureihe 206) orientieren, mit der er sich die gemeinsame Plattform teilt. Bedeutet: Benziner und Diesel mit elektrischem Zusatzverdichter. Leistung? Von 163 plus 20 PS bis zu 265 plus 20 PS.

Der GLC 63 e wird voraussichtlich noch in diesem Jahr vorgestellt, der AMG folgt 2023. Und ja, der GLC 63 e, oder wie auch immer er heißen wird, wird von einem V8 auf den kleineren 2,0-Liter-Motor aus den 45er-Modellen umsteigen. Der längs eingebaute Verbrennungsmotor mit E-Turbo wird in der Größenordnung um 450 PS erwartet.

Quelle: CarPix

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter