powered by Motorsport.com
  • 30.07.2022 14:02

  • von Manuel Lehbrink

Neuer Audi SQ5 (2024) jetzt erstmalig als Erlkönig erwischt

Neue Erlkönigaufnahmen zeigen zum ersten Mal den neu gestalteten Audi SQ5 und enthüllen die vierfachen Auspuffendrohre und die größeren Bremsen - Alle Infos

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Audi arbeitet derzeit an der Neuauflage des Q5. Und da darf eine SQ5-Variante nicht fehlen. Neue Erlkönigaufnahmen zeigen nun erstmals das sportlichere Exemplar bei Testfahrten und das Unternehmen tut sich trotz der Tarnung schwer, den Leistungscharakter des Modells zu verbergen.

Titel-Bild zur News: Audi SQ5 (2024) als Erlkönig

Audi SQ5 (2024) als Erlkönig Zoom

Der Hersteller mit den vier Ringen verhüllt das überarbeitete SUV unter einer Ganzkörper-Folie. Diese verdeckt zwar die Designdetails, aber keine noch so gute Tarnung kann die vierflutige Abgasanlage verstecken, die am Heck herausragt. Außerdem scheint dieses SUV auch größere Bremsen zu tragen.

Die neuen Fotos gewähren darüber hinaus einen Blick auf das noch besser getarnte Interieur des SQ5. Der Innenraum dürfte dem des neuen Audi A4 ähneln - mit einem Bildschirm vor dem Fahrer und einem weiteren auf dem Armaturenbrett für die Infotainment-Funktionen. Das beliebte SUV soll also mit den neuesten Technologien und Funktionen ausgestattet werden.

Motorisierung noch unbekannt

Der SQ5 sieht nicht viel anders aus als die bisherigen Prototypen, die wir gesichtet haben. Er kommt mit einem Single-Frame-Kühlergrill, der schmaleren Scheinwerfern flankiert wird. Eine breite untere Öffnung im Stoßfänger erstreckt sich über die gesamte Unterseite des Fahrzeugs. Das Heck ist mit freistehenden Rückleuchten ausgestattet.

Unabhängig davon, für welchen Antriebsstrang sich Audi beim neu gestalteten SQ5 entscheidet, soll der Motor zwischen 350 und 370 PS leisten. Unklar ist, ob Audi einen V6-Motor unter der Haube behält oder auf einen Vierzylinder umsteigt.


Fotostrecke: Neuer Audi SQ5 (2024) jetzt erstmalig als Erlkönig erwischt

Es ist möglich, dass der Hersteller den gewählten Antriebsstrang dann mit einem Mild-Hybrid für zusätzliche Effizienz und Leistung kombiniert. Ob Audi außerdem den Diesel beibehält, der seit 2020 exklusiv im SQ5 zum Einsatz kommt, ist darüber hinaus mehr als fraglich.

An diesen Modellen arbeitet Audi ebenfalls:

Neuer Audi A4 Avant (2023) mit großen Bildschirmen gesichtet
Audi e-tron und e-tron Sportback mit Facelift bei Tests gesichtet
Audi A6 Limousine: Erlkönig zeigt S Line mit Facelift
Neuer Audi S4 innen und außen erstmals als Erlkönig erwischt

Audi hat noch nicht bekannt gegeben, wann der neue Q5 und der schärfere SQ5 debütieren könnten, aber wir erwarten, dass die sportlichere Variante nicht vor 2024 auf den Markt kommen wird. Der reguläre Q5 und seine Varianten dürften aber vor dem SQ5 debütieren und in den Verkauf gehen. Wir rechnen jeweils mit den Premieren im kommenden Jahr.

Quelle: CarPix

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!