• 26.06.2020 15:18

  • von Anthony Karr, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Neuer Audi S3 (2020) ungetarnt als Fünftürer und Limousine erwischt

Nach der Premiere des neuen Audi A3 dürfte bald sein sportlicher Ableger, der S3, debütieren - Darauf deuten neue Erlkönige hin

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Dank neuer Erlkönigfotos gibt das Duo aus Audi S3 Sportback und S3 Limousine bereits Wochen vor seiner offiziellen Enthüllung ein inoffizielles Debüt. Zwei praktisch ungetarnte Prototypen des starken Kompakten zeigen schon jetzt die Optik in voller Pracht.

Das Erscheinen des Performance-Duos ist angesichts der offiziellen Vorschaubilder, die Audi vor einiger Zeit veröffentlicht hat, nicht wirklich eine Überraschung. Die neuen Aufnahmen vom Nürburgring bieten einen klareren Blick auf die Änderungen an Front und Heck beim S3. Besonders auffällig sind die markanten Lufteinlässe vorne, die sich in Fake-Form hinten wiederholen.

Die Tatsache, dass die beiden Prototypen auf unterschiedlichen Radsätzen fahren, lässt vermuten, dass der deutsche Hersteller den Kunden wahrscheinlich eine breite Auswahl an Felgenoptionen zur Verfügung stellen wird.

Wenn wir uns entscheiden müssten, würden wir uns aus mehreren Gründen definitiv für die blaue Limousine entscheiden. Der bessere Praxisnutzen sei dahingestellt. Aber sie ist in einem unglaublichem Blau-Ton lackiert, wodurch die schwarzen Zierakzente in der Mischung besser zur Geltung kommen. Und last but not least sehen die Räder der Limousine besser aus.

Und was steckt unter der Haube? Da wir den S3 bereits im Vorab-Test hatten, wissen wir, dass es sich um den Zweiliter-Turbobenziner mit 306 PS Leistung und 400 Newtonmeter Drehmoment handelt. Ein Siebengang-DSG wird die Kraft auf alle vier Räder verteilen. Audi Sport optimiert das Allradsystem dahingehend, dass es bei Bedarf bis zu 100 Prozent der verfügbaren Leistung an jede Achse schickt, während es diese normalerweise gleichmäßig aufteilt.

Audi S3 Sportback and S3 Limousine (2020) Erlkönige

Audi S3 Sportback and S3 Limousine (2020) Erlkönige Zoom

Progressive Lenkung und eine verbesserte Aufhängung in Kombination mit neuen Bridgestone-Reifen, die speziell für den S3 entwickelt wurden, stehen ebenfalls auf dem Programm. Alles in allem könnten die Änderungen den neuen S3 zum dynamischsten Modell im Segment machen.

Da der neue Audi A3 bereits auf dem Markt ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir die Serienversion des S3 zu sehen bekommen. Wir glauben, dass dies in den nächsten Wochen geschehen sollte.

Quelle: Automedia

Alles zum neuen Audi A3:

Audi A3 Sportback (2020) im ersten Test: Vier gewinnt
Audi A3 Limousine (2020): Mehr sexy, mehr Mildhybrid

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt