powered by Motorsport.com
  • 21.03.2023 09:37

  • von Adrian Padeanu

Neuer Audi A5 Sportback (2024) zum ersten Mal erwischt

Unsere Fotografen haben den kommenden Audi A5 Sportback aus nächster Nähe mit Serienkarosserie und finalen Leuchten entdeckt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Nach einer Häufung von Erlkönigfotos, die den neuen Audi A4 Avant zeigen, konnten unsere Fotografen endlich seinen eleganten Bruder entdecken. Nein, es handelt sich nicht um die A4 Limousine, sondern um den A5 Sportback. Die traditionelle Limousine ist immer noch nicht zu sehen, was die Gerüchte nährt, dass die Marke möglicherweise die konventionelle Karosserieform abschafft und für die nächste Generation nur den Sportback beibehält.

Titel-Bild zur News:

Audi A5 Sportback (2024) auf ersten Erlkönigbildern Zoom

Das bleibt abzuwarten, und in der Zwischenzeit können wir uns den neuen A5 ansehen. Wie erwartet wird die vordere Hälfte des Wagens weitgehend mit dem A4 Avant identisch sein, dessen Umstellung auf die Bezeichnung A5 kürzlich offiziell bestätigt wurde. Die leicht abfallende hintere Säule und die große Heckklappe deuten darauf hin, dass es sich tatsächlich um den A5 Sportback und nicht um eine A5 Limousine handelt.

Er trägt nicht nur die Serienkarosserie, sondern auch die endgültigen Scheinwerfer und Rückleuchten. Wie schon beim Nachfolger des A4 Avant wird das Design eher evolutionär weiterentwickelt und nicht komplett auf links gedreht.

Der Prototyp des A5 Sportback wurde aus der Ferne aufgenommen, ein Blick in den Innenraum war daher nicht möglich. Allerdings wurde vor einigen Monaten ein A5 Avant (klingt komisch, oder?) von innen gesichtet. Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügte er über ein noch größere Bildschirme, während das volldigitale Kombiinstrument nicht mehr in das Armaturenbrett integriert war. Wie bei vielen aktuellen Produkten des Volkswagen-Konzerns sind deutlich weniger Bedienelemente auf einem vereinfachten Armaturenbrett zu erwarten.


Fotostrecke: Audi A5 Sportback (2024) auf ersten Erlkönigbildern

Der A5 Sportback, der auf einer Weiterentwicklung der MLB-Plattform basiert, wird die letzte Generation mit Verbrennungsmotor sein, die Audi neu entwickelt. Die letzten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor wird Audi im Jahr 2025 auf den Markt bringen, neue Produkte werden ab 2026 als reine E-Fahrzeuge verkauft. Bis 2033 wollen die Vier Ringe den Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor einstellen, außer in China, wo die Produktion je nach lokaler Nachfrage noch eine Weile weiterlaufen könnte.

Der A5 Avant und der A5 Sportback werden mit einer Reihe von Mildhybrid-Benzin- und Dieselmotoren erhältlich sein, die entwickelt wurden, um die kommenden Euro-7-Abgasvorschriften zu erfüllen. Plug-in-Hybridantriebe sind ebenfalls in Arbeit, aber EV-Derivate sind nicht geplant. Stattdessen plant Audi ein E-tron-Modell unter der Bezeichnung A4 auf einer eigenen Elektroauto-Plattform.

Mehr von Audi:

Audi Q5 (2024): So könnte die nächste Generation aussehen
Audi A3 Sportback Facelift (2023) fast ohne Tarnung erwischt

Die gleiche Strategie wird auch für die A6-Modelle mit Verbrennungsmotor gelten, die schließlich alle den Namen A7 erhalten werden, sodass in der Modellpalette Platz für einen emissionsfreien A6 bleibt. Dieser wurde bereits mit den Studien A6 Avant e-tron Concept und A6 e-tron Concept vorgestellt.

Bevor jede Baureihe in ein Elektroauto umgewandelt wird, hat Audi versprochen, eine weitere Runde von S- und RS-Modellen auf den Markt zu bringen, sodass es Hochleistungsderivate für die A5-Familie geben wird.

Quelle: CarPix

Neueste Kommentare