powered by Motorsport.com
  • 14.03.2023 15:44

  • von Stefan Leichsenring

Nio ET5 Touring: Erste Bilder von der Kombi-Version

Nio entwickelt weiter fleißig Modelle, die auch für den Export gedacht sind - Extra für Europa konzipiert wurde die Kombiversion des ET5

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Elektro-Kombis sind bislang noch Mangelware. Der MG5 Electric und der Porsche Taycan Sport Turismo/Cross Turismo sind bisher die einzigen Modelle dieser Art, demnächst kommt noch der BMW i5 Touring dazu. Aber auch Nio will mitmischen und einen ET5-Kombi zu uns nach Europa bringen.

Titel-Bild zur News: Nio ET5

Nio ET5 Touring (2023) Zoom

Die neue Karosserieversion des Nio ET5 wurde sogar speziell für den europäischen Markt entwickelt, wie CarNewsChina berichtet. Die ersten Bilder von dem Auto wurden nun vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) veröffentlicht:

Wie nicht weiter verwunderlich, ähnelt die Front des Kombis stark der Limousine. Auch der auffällige Lidar-Sensor auf dem Dach ist wieder an Bord. Wie die Limousine hat auch der Kombi konventionelle Außenspiegel.

Änderungen gibt es aber ab der B-Säule. Das Kombi-Heck fällt lang nicht so eckig aus wie bei früheren Volvo à la V70, die vor allem auf viel Kofferraum ausgerichtet waren. Es handelt sich wohl eher um einen "Lifestyle-Kombi", bei dem die Designer auch ein gewichtiges Wort mitzureden haben. An der Heckscheibe gibt es einen winzigen Scheibenwischer und einen Dachspoiler. Die durchgehende LED-Leiste für die Rückleuchten wurde von der Limousine übernommen. Wie die Detailbilder zeigen, gibt es auch eine Version mit roten Bremssätteln.

Der Kombi misst wie die Limousine 4.790 mm, auch der Radstand von 2.888 mm, die Höhe von 1.499 mm und die Breite von 1.960 mm sind identisch. Damit ist der ET5-Kombi rund acht Zentimeter länger als der BMW 3er Touring. Das Leergewicht liegt zwischen 2.195 und 2.245 Kilo; die Zuladung beträgt bis zu 535 Kilo, die zulässige Anhängelast 1,4 Tonnen.

Wie bei der Limousine werden drei Batterien angeboten: eine "Hybrid-Ternär"-Batterie mit gemischter Chemie (Nickel-Mangan-Cobalt, NMC und Lithium-Eisenphosphat, LFP) mit 75 kWh, eine ternäre Batterie mit 100 kWh und die auch für die Limousine angekündigte Semi-Solid-State-Batterie mit 150 kWh, die im ersten Halbjahr 2023 in Serie gehen soll. Wie bei allen Nio-Modellen wird der Batteriewechsel unterstützt.

Auch der Antrieb ist der gleiche wie beim normalen ET5. Der Allradantrieb besteht aus einem 150-kW-Motor vorne und einer 210-kW-Maschine hinten, die Systemleistung liegt bei 360 kW.

Die Modellbezeichnung geht aus den Zulassungsunterlagen nicht hervor. Nach Aussage eines Nio-Mitarbeiters soll der Wagen ET5 Touring heißen. Doch der zweite Namensbestandteil erinnert so stark an BMW-Kombis, dass ein neuer Rechtsstreit zu befürchten ist. Schon die gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Nio und Audi ging zugunsten der deutschen Firma aus. Seitdem darf Nio die Bezeichnungen ES8 und ES6 nicht mehr verwenden, weil sie zu nahe an den Audi-Modellnamen S8 und S6 liegen. Insofern ist über den Modellnamen vielleicht noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Da die neue ET5-Variante nun die Zulassung der chinesischen Behörden erhielt, darf die Produktion in China beginnen. Gebaut wird der ET5 Touring (oder wie auch immer er heißen mag) im Werk von JAC in Hefei gebaut, wo die meisten Nio-Modelle gefertigt werden. Nur der ET5 als Limousine wird in Nios eigenem Werk im "NeoPark" (ebenfalls in Hefei) produziert. Das neue Modell wird zunächst in Europa eingeführt, später soll China folgen.


Fotostrecke: Nio ET5 Touring: Erste Bilder von der Kombi-Version

Quelle: CarNewsChina via InsideEVs.com

Mehr zu Nio:

Nio stellt Coupé-SUV EC7 und gelifteten ES8 vor

Neueste Kommentare