• 03.08.2022 13:19

  • von Luca Sabatini, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Neuer 5er: BMW bestätigt Dieselmotoren für Europa

Die Neuauflage der Limousine setzt ihre Erprobung fort und die ersten Bestätigungen über Motoren treffen ein: Hier sind die Einzelheiten

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Nach dem Debüt des neuen 7er und des Facelift der 3er-Reihe arbeitet BMW mit Hochdruck an der Einführung der nächsten Generation der 5er-Reihe. Die gut getarnten Prototypen werden inzwischen immer häufiger abgelichtet und zeigen mehr Details. Aber auch Gerüchte zur Technik des neuen 5er für 2023 machen im Netz die Runde.

Titel-Bild zur News:

BMW i5 Erlkönig Zoom

Im Forum BimmerPost, das von Tausenden von Enthusiasten besucht wird, sind Dokumente aufgetaucht, die die Ankunft des nächsten 5er in allen Kraftstoffversionen bestätigen. BMW wird den für das Flottengeschäft wichtigen Diesel nicht aufgeben. So soll in Europa die 195 PS starke Version des 520d sowohl mit Allrad- als auch mit Hinterradantrieb angeboten werden, flankiert von einem 190 PS starken Einstiegsmodell des 520i.

Mildhybridtechnik gilt als gesetzt, bereits im aktuellen 5er gibt es seit geraumer Zeit ausschließlich Automatikgetriebe. Beim Nachfolger erwähnen die Unterlagen einen 530i, der künftige M5 mutiert zum V8-Plug-in-Hybrid mit über 700 PS Leistung.

Hinzu gesellen sich ein eDrive40 mit 48V-Mildhybrid, Hinterradantrieb und 335 PS. Zudem ist ein vollelektrischer i5 in Arbeit. Wenig überraschend nutzt er die Technik von i4, i7 und iX. Bedeutet: M60 xDrive als Topmodell mit zwei Elektromotoren und 590 PS.

Der neue 5er wird voraussichtlich 2023 mit einem autonomen Fahrsystem der Stufe 3 auf den Markt kommen, wie es derzeit in der Mercedes S-Klasse und dem EQS zum Einsatz kommt, allerdings nur in Europa und Asien, da es in den USA noch eine Regelungslücke gibt.


Fotostrecke: Neuer BMW 5er (2023) erstmals mit Serienleuchten erwischt

Weitere Neuheiten von BMW:

BMW X1 (2022): Alle Preise in der Übersicht

Die Zukunft der 5er-Reihe liegt natürlich auch im besonders in Deutschland beliebten Kombi: Wie wir bereits vor Wochen berichteten, arbeitet BMW an der Rückkehr des M5 Touring und dem Debüt eines i5 Touring, auch in den USA, wohin es der M3 Touring nicht schafft. In China hingegen will BMW mit einer größeren Version der 5er-Reihe mit zwei Benzinmotoren und mehreren i5-Versionen in den Markt für Limousinen mit langem Radstand einsteigen, allerdings nicht vor 2024.

Neueste Kommentare