powered by Motorsport.com
  • 21.02.2023 16:01

  • von Manuel Lehbrink

Nächste Generation des Skoda Kodiaq (2024) gesichtet

Seit September 2022 haben wir keine Erlkönigsichtungen der nächsten Generation des Skoda Kodiaq mehr vermelden können - Jetzt gibt es endlich neue Bilder

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Seit September 2022 haben wir keine Erlkönigsichtungen der nächsten Generation des Skoda Kodiaq mehr vermelden können. Doch jetzt gibt es endlich neue Bilder, die uns einen Einblick in die fortschreitende Entwicklung des SUVs geben.

Titel-Bild zur News: Skoda Kodiaq (2024) der nächsten Generation als Erlkönig

Skoda Kodiaq (2024) der nächsten Generation als Erlkönig Zoom

Dieser Kodiaq-Prototyp ist unter der Tarnung bereits mit der Serienkarosserie unterwegs. Der Kühlergrill scheint beim Generationswechsel etwas höher zu werden. Der untere Teil der geteilten Scheinwerfer ist ebenfalls gewachsen. An den Außenkanten der Frontschürze vor den Rädern befinden sich jetzt vertikale Kiemen. Der untere Kühlergrill ist mit einem sechseckigen Gitter versehen.

Im Profil kann man die steile Front und die kastenförmige Silhouette gut erkennen. Trotz der Tarnung. Am Heck ist das Fahrzeug ebenfalls noch gut getarnt. Die Rücklichter scheinen Platzhalter zu sein. Die hintere Stoßstange verbirgt die Auspuffanlage.

Einen Blick ins Innere des neuen Kodiaq gewähren die Bilder noch nicht. Da es sich um eine neue Generation handelt, erwarten wir, dass es im Innenraum technische Neuerungen geben und das sich das Design ebenfalls etwas vom Vorgänger distanzieren wird.

Unter der Haube wird der Kodiaq wieder viel mit dem VW Tiguan gemeinsam haben, der ebenfalls in eine neue Generation überführt wird. Den Käufern stehen mehrere Verbrenner zur Wahl. Einen Plug-in-Hybrid-Antrieb wird es ebenfalls geben.

Aktuelle und vergangene Modelle im Test:

Skoda Enyaq RS im Test: Schneller, stärker, schöner?
Skoda Octavia RS (2001) im Test: Fahrfreude im Langweiler

In den weltweiten Verkaufsergebnissen 2022 verrät Skoda, dass der neue Superb und der neue Kodiaq Ende 2023 debütieren sollen. Im vergangenen Jahr war der Octavia mit 141.100 Auslieferungen das absatzstärkste Produkt der Marke, dennoch sanken die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um 29,7 Prozent. Vom Kodiaq wurden 94.500 Exemplare verkauft, was einem Rückgang von nur 4,2 Prozent entspricht.

Es ist nicht klar, ob der neue Kodiaq noch vor Ende des Jahres auf den Markt kommt. Möglicherweise wird das SUV erst Anfang 2024 in den Showrooms zu sehen sein.

Für die Zukunft plant Skoda die Markteinführung eines kleinen Elektro-Crossovers, der unterhalb des Enyaq iV angesiedelt sein wird. Es ist eines von drei E-Autos, die der Hersteller bis 2030 auf den Markt bringen will.


Fotostrecke: Skoda Kodiaq (2024) der nächsten Generation als Erlkönig

Quelle: CarPix

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!