powered by Motorsport.com
  • 18.03.2022 14:09

  • von Stefan Leichsenring

MG teasert neues Elektroauto mit 4,30 Meter Länge an

Mit einem Video teasert MG ein neues Elektroauto an, das 4,30 Meter lang ist und noch 2022 vorgestellt wird - Ein neuer Rivale des VW ID.3?

(Motorsport-Total.com/Motor1) - MG, die britische Traditionsmarke, die seit 2007 oder 2008 zum chinesischen SAIC-Konzern gehört, plant ein neues Elektroauto. Das 4,30 Meter lange Modell soll noch 2022 vorgestellt werden.

Titel-Bild zur News:

Zoom

Der Hersteller selbst hat ein Teaservideo auf Youtube veröffentlicht. Darin ist ein orangefarbener Fünftürer mit Schrägheck zu sehen. Es könnte sich um eine Schräghecklimousine handeln, aber auch ein SUV oder Crossover wäre möglich.

Zumindest ein wenig Offroad-Flair wird das Auto wohl haben, denn in einer Einstellung ist ein Schweller mit Plastik-Beplankung zu sehen. Ansonsten zeigt das Video eine durchgehende Lichtleiste hinten sowie Blinker in Gestalt von drei LED-Strichen.

Vielleicht nicht in Deutschland

Auf Twitter verkündet die britische Abteilung von MG noch, dass der Wagen 4.300 Millimeter lang sein soll und im vierten Quartal 2022 vorgestellt wird. Das Auto wurde vor allem für britische Kundinnen und Kunden entwickelt, so die Marke. Demnach ist noch unklar, ob das Auto auch nach Deutschland kommt.

Aus diesen spärlichen Angaben macht Autocar einen Rivalen des ID.3 oder des Kia e-Niro. Falsch ist das sicher nicht. Der ID.3 ist eine Schräghecklimousine, während wir den e-Niro als SUV eingestuft hätten - genauso wie Wikipedia übrigens. Doch die Maße der beiden Modelle sind ähnlich.

Name noch unbekannt

Der ID.3 ist mit 4,26 Metern etwas kürzer als der neue MG, der e-Niro mit 4,36 Metern etwas länger. Doch die Höhe ist praktisch identisch: 1,57 Meter misst der ID.3, während der e-Niro ohne Dachreling auf 1,56 Meter kommt. Apropos: Eine Dachreling hat der MG offenbar nicht, was eher für eine Schräghecklimousine spricht.

Was den Modellnamen angeht, so macht MG noch keine Angaben. Da die Marke in Großbritannien einen 4,06 Meter langen Kleinwagen namens MG3 anbietet und einen 4,54 Meter langen Kombi namens MG5 (den es auch bei uns gibt), böte sich MG4 an.

Autocar tippt auf diesen Namen. Allerdings ist MG4 ein bekanntes Maschinengewehr von Heckler & Koch - das dürfte schlecht fürs Image sein, aber auch für das Auffinden über Google, und vielleicht gibt es auch markenrechtliche Probleme.

Die in England angebotenen SUVs von MG tragen die Namen HS und ZS; hier ist noch viel Auswahl bei den Buchstaben. Insofern würden wir eher auf ein S-Modell tippen. Aber auch ein gänzlich anderer Name ist möglich, wie der (bei uns bereits bestellbare) MG Marvel R zeigt.

Mehr zu MG:

MG ZS EV: Modifizierte Version schafft bis zu 440 Kilometer
MG Marvel R Electric: Die Preise zum Verkaufsstart (Update)

Quelle: Autocar

Neueste Kommentare