• 14.10.2022 12:46

  • von Jacob Oliva, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Mercedes-AMG One vernichtet AMG GT Black Series im Drag Race

Der Mercedes-AMG GT Black Series ist ein sehr schnelles Auto, aber der neue One fährt ihm dennoch um Längen davon, wie ein Video zeigt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mercedes-AMG hat sich fünf Jahre Zeit gelassen, um die Serienversion des AMG One zu enthüllen, auch bekannt als Project One, welches 2017 als Konzeptfahrzeug vorgestellt wurde - und das zu Recht.

Titel-Bild zur News: AMG One vs AMG GT Black Series Drag Race

AMG One vs AMG GT Black Series Drag Race Zoom

Die Formel-1-Technologie in ein Straßenauto zu bringen, war kein leichtes Unterfangen. AMG selbst bekennt, das diese Aufgabe mit vielen technischen Komplikationen behaftet war. Womöglich würde man ein solches Projekt wie den One heute nicht mehr angehen. Andererseits lieferte es sicher Erkenntnisse für die enormen Plug-in-Hybride im neuen C 63 S E Performance und dem GT 63 S E Viertürer.

War es all die Mühe wert? Um das zu beweisen, hat Mercedes-AMG das AMG One Serienfahrzeug gegen den AMG GT Black Series in einem Drag Race antreten lassen. Wer verfolgt, was Affalterbach in all den Jahren auf die Beine gestellt hat, der weiß, dass letzterer nicht zu verachten ist.

AMG ONE: Systemleistung von 1.049 PS

Denn der AMG GT Black Series ist ein rekordverdächtiges Hochleistungsfahrzeug. Er hielt einst die schnellste jemals für ein Serienfahrzeug mit Straßenzulassung aufgezeichnete Rundenzeit auf der Nürburgring-Nordschleife. Ob es jemals einen Versuch mit dem One geben wird, muss sich zeigen.

Angetrieben von einem M178-Motor, der auf 720 PS (537 Kilowatt) und ein Drehmoment von 800 Newtonmeter abgestimmt ist, sprintet er in 3,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Ja, der AMG GT Black Series ist nicht zu verachten und galt einige Jahre lang als das ultimative AMG-Auto, das man für viel Geld kaufen konnte.


Der AMG One ist natürlich viel leistungsstärker. Abgesehen von den komplizierten Konstruktionsarbeiten, die AMG durchführen musste, schafft das Hypercar offiziell den 0-100-Sprint in nur 2,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 352 km/h - und das alles dank einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotoren, die insgesamt 1.049 PS (782 kW) Leistung erzeugen.

Das von AMG produzierte Drag-Race oben zeigt den Unterschied zwischen den beiden auf gerader Strecke. Es handelt sich um einen 1.000-Meter-Sprint, und wie Sie vielleicht schon aus der Überschrift geschlossen haben, hat der AMG One den AMG GT Black Series absolut zerstört. Aber um wie viel? Das kurze Video sollte Ihnen eine Idee geben.


Fotostrecke: Mercedes-AMG One vernichtet AMG GT Black Series im Drag Race

Quelle: Mercedes-AMG via YouTube