• 27.02.2022 13:03

  • von Anthony Alaniz, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Mazda CX-50 startet in den USA bei unter 25.000 Euro

Der Mazda CX-50 kommt in den USA zu Preisen ab 28.025 US-Dollar auf den Markt: In Europa wird man das SUV aber offiziell nicht sehen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mazda erweitert sein SUV-Angebot in den USA im Laufe dieses Jahres um den CX-50. Er ist als robustes Schwestermodell des CX-5 positioniert, das etwas länger und breiter ist, aber die beiden liegen in Preis und Größe nahe beieinander. In Europa hingegen beglückt uns die Marke in Kürze mit dem CX-60, dem auch noch ein CX-80 mit sieben Sitzen zur Seite gestellt wird.

Titel-Bild zur News:

Mazda CX-50 Zoom

Mazda hatte den CX-50 im November 2021 vorgestellt, aber wir erfahren erst jetzt, was er in den Staaten kosten wird. Die Preise für den CX-50 des dortigen Modelljahrs 2023 beginnen bei 28.025 US-Dollar, einschließlich der 1.225 US-Dollar für die Reisekosten. Eine vollständige Preistabelle finden Sie unten. Umgerechnet sind das nicht einmal 25.000 Euro, jedoch können je nach Bundesstaat noch zusätzliche Steuern und Gebühren anfallen.

Das Einstiegsmodell CX-50 2.5 S wird mit einer umfangreichen Serienausstattung geliefert, zu der kabelloses Android Auto und Apple CarPlay, ein Audiosystem mit acht Lautsprechern, Start per Knopfdruck und eine Reihe von Sicherheitsfunktionen wie Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent, Querverkehrswarner und Spurhalteassistent gehören.

Ein 2,5-Liter-Skyactiv-G-Benziner treibt den Crossover an. Als Sauger leistet dieser 139 kW (189 PS), als Turbo sind es 186 kW (253 PS). Der Allradantrieb ist bei allen Modellen Standard.

Der 2.5 S Select bietet zusätzlich eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einen lederbezogenen Schalthebel und ein lederbezogenes Lenkrad, 40/60-geteilt umklappbare Rücksitze und ein größeres 10,25-Zoll-Mitteldisplay, das das 8,8-Zoll-Display ersetzt. Der 2.5 S Preferred bietet noch mehr Komfortmerkmale wie beheizbare Außenspiegel und Scheibenwischer, einen in acht Richtungen verstellbaren Fahrersitz und mehr. Die Preise beginnen bei 30.725 Dollar.


Fotostrecke: Mazda CX-50 (2022) für die USA

Mazda bietet auch eine eigene Turbo-Ausstattung an. Mit dem zusätzlichen Schub kann man die Modi Off-Road, Sport und Towing hinzufügen. Für noch mehr Sportlichkeit sorgen die Schaltwippen am Lenkrad. Zu den optischen Verbesserungen gehören größere Auspuffrohre, LED-Rückleuchten und adaptive LED-Scheinwerfer.

Ausstattungen#b b#Preis (inkl. 1.225 US-Dollar Überführung)

CX-50 2.5 S 28.025 US-Dollar (24.741 Euro)
CX-50 2.5 S Select 29.425 US-Dollar
CX-50 2.5 S Select Preferred 30.725 US-Dollar
CX-50 2.5 S Select Preferred Plus 33.165 US-Dollar

CX-50 2.5 S Premium 35.625 US-Dollar
CX-50 2.5 S Premium Plus 37.625 US-Dollar
CX-50 2.5 Turbo 37.625 US-Dollar
CX-50 2.5 Turbo Premium 40.775 US-Dollar
CX-50 2.5 Turbo Premium Plus 42.775 US-Dollar (37.763 Euro)

Wie die 2.5 S-Reihe des CX-50 bietet auch der Turbo mehrere Pakete. Der Turbo Premium baut auf dem regulären Turbo auf und bietet zusätzlich ein Bose-Soundsystem mit 12 Lautsprechern, Satellitenradio, belüftete Vordersitze und ein beheizbares Lenkrad. Der Turbo Premium Plus umfasst einen rahmenlosen, automatisch abblendenden Rückspiegel, beheizbare Rücksitze und eine kabelloses Handyladeschale.

Mehr von Mazda:

Mazda CX-30 e-Skyactiv X im Dauertest (2): Alltag mit X
Mazda MX-5 (2022): Facelift mit überarbeitetem Fahrwerk

Mazda kündigte außerdem ein Turbo Meridian Edition-Modell an, das 18-Zoll-Felgen, Geländereifen, seitliche Schwellerverkleidungen, markante Motorhaubengrafiken und "eine Reihe weiterer outdoor-spezifischer Accessoires" erhält. Mazda machte keine näheren Angaben zu diesem Zubehör, wird aber weitere Details, wie etwa Preise, kurz vor dem Verkaufsstart bekannt geben.

Der CX-50 wird in diversen Premium-Lackierungen erhältlich sein: Polymetal Gray Metallic, Zircon Sand Metallic und Wind Chill Pearl kosten 394 Dollar extra. Machine Gray Metallica und Soul Red Crystal Mica sind nochmals etwas teurer.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!