powered by Motorsport.com
  • 17.03.2022 10:02

  • von Roland Hildebrandt

Maserati Grecale: SUV wird am 22. März offiziell vorgestellt

Neue Teaserbilder zeigen den Maserati Grecale mit einer Folierung, die eigentlich kaum noch Fragen zur Optik offenlässt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Italiener sind bekannt für ihre fantastische Küche. Und auch bei Maserati köchelt gerade ein Gericht vor sich hin: Der Grecale, das unterhalb des Levante angesiedelte SUV der Marke. Bereits Ende 2021 wollte man das Modell offiziell zeigen, doch wegen des Chipmangels wurde die Premiere auf 2022 verschoben. Jetzt wissen wir das Datum: Am 22. März fallen die Hüllen.

Titel-Bild zur News: Maserati Grecale

Maserati Grecale (2022) mit geringer Tarnung Zoom

Indes: Furchtbar viele Geheimnisse verbirgt der Grecale eigentlich nicht mehr. Es gab schon viele Erlkönige und Teaserbilder, unsere italienischen Kollegen konnten schon in einem Prototypen fahren. Und auch die mit der Meldung zum Premieren-Termin mitgelieferten Bilder des Grecale verraten mehr, als sie verbergen.

Diese von der Maserati-Familie gefahrene Flotte an Fahrzeugen ist inzwischen nur noch mit leichter Tarnung unterwegs. Eine Reihe von Informationen darauf geben bereits einen ersten Ausblick auf die technischen Daten des Grecale. Die zentrale Botschaft auf dem Fahrzeug lautet übersetzt: "Ich bin der Maserati Grecale. Viel mehr darf ich Ihnen noch nicht verraten".

Spaghetti Bolognese als Designgrundlage

Speziell im seitlichen Profil zeigt sich dem Betrachter ein gefälliger Design-Mix: Vorne etwas Alfa Giulietta und nächster Maserati GranTurismo, seitlich etwas Levante und Jaguar F-Pace und hinten ... nun ja ... ein Hauch von Ford Kuga und Nissan Qashqai. Um es kulinarisch auszudrücken: Spaghetti Bolognese. Nicht furchtbar innovativ, schmeckt aber der Mehrheit.

Was ist zu den Zutaten des Grecale bekannt? Die Basis liefert die Giorgio-Plattform der Alfa Romeo Giulia und des Stelvio.

In den Abmessungen dürfte sich der Grecale in etwa am Porsche Macan orientieren. Geändert hat sich vor allem der Radstand von 2,90 Metern, 8 Zentimeter länger als beim Alfa Romeo Stelvio.


Fotostrecke: Maserati Grecale: SUV wird am 22. März offiziell vorgestellt

Jedoch ist der Grecale mit 4,85 Meter auch deutlich länger (15 cm) als der Alfa. So gibt es mehr Platz für die Fondpassagiere und den Kofferraum, auch mit Blick auf die spezifischen Bedürfnisse von Kunden in Märkten wie China und den USA.
Die Konkurrenten des Grecale:

Tatsächlicher Verbrauch: Mercedes GLC 300 de im Test

Porsche Macan Facelift (2021) im Test: Kann er's immer noch?

Unter der Haube kommt unter anderem ein Vierzylinder mit 48V-Mildhybridsystem in der Einstiegsversion des Grecale zum Einsatz. Vierzylinder ... da werden bei Fans Erinnerungen an den berühmt-berüchtigten Biturbo wach. Aber auch der Ghibli weist seit Sommer 2020 einen Mildhybrid-Vierzylinder mit E-Verdichter auf, ebenso der Levante. Leistung dort: 243 kW (330 PS).

Hinzu kommt als weitere Option vermutlich der Biturbo mit 510 PS aus dem Stelvio Q für das Topmodell. Zudem wissen wir, dass auch ein vollelektrischer Grecale in Arbeit ist und nach der Einführung der Verbrenner kommen wird.

Neueste Kommentare