• 13.12.2021 11:11

  • von Anthony Alaniz, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Maserati GranTurismo (2022) zeigt sich erneut als Erlkönig

Eine neue Serie von Erlkönig-Aufnahmen zeigt den Maserati GranTurismo der nächsten Generation bei Testfahrten: Die Tarnung ist immer noch umfangreich

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Maserati hat den neuen GranTurismo unter einer eng anliegenden Tarnfolie versteckt, seit er vor sechs Monaten seine Alfa Romeo-Verkleidung abgelegt hat. Die aktuelle Hülle bedeckt das neue Modell nun schon monatelang. Es könnte also sein, dass sich die Tarnung bis zum offiziellen Debüt nicht mehr verändern wird. Die Erlkönig-Aufnahmen von Walter Vayr zeigen das Coupé deshalb so, wie es vor sechs Monaten aussah. Vertraut.

Titel-Bild zur News: Maserati GranTurismo Spionfotos

Maserati GranTurismo Spionfotos Zoom

Konkrete Details über das Auto bleiben weiter ein Geheimnis, da der Maserati über mehr als eine Antriebsoption verfügen wird. Gerüchteweise wird weiterhin auf den neuen Nettuno-Motor gehofft, der auch den Maserati MC20 antreibt. Es handelt sich um einen V6 mit Doppelturboaufladung, der 630 PS leistet und ein Drehmoment von 730 Newtonmetern erzeugt. Letzten Monat wurde in einem Video der Sound des Prototyps festgehalten, der dem glorreichen Gesang des MC20 sehr ähnlich ist.

Im Gegensatz zum aktuellen Modell fallen an der Vorderseite des neuen GranTurismo die vertikaler ausgerichteten Scheinwerfer auf. Erkennbar, obwohl die Motorhaube mit einer Verkleidung versehen ist, die ihre schlanke Form versteckt. Das Heck ist unverändert, mit dünnen, nach außen gerückten Rückleuchten und einem glänzenden Vierfach-Auspuff, der durch den unteren Stoßfänger ragt. Der neue GT sieht insgesamt aus wie eine Weiterentwicklung des schlanken Designs des Vorgängers.


Fotostrecke: Maserati GranTurismo (2022) zeigt sich erneut als Erlkönig

Maserati kündigte an, den neuen GranTurismo im Jahr 2021 zu enthüllen, aber 2022 ist mittlerweile weniger als vier Wochen entfernt. Wir haben von dem Unternehmen noch nichts über ein mögliches Debüt gehört, aber wir werden die Augen offen halten, wenn es Überraschungsgeschenke vor Weihnachten geben sollte.

Der neue GranTurismo kommt dann aber ziemlich sicher im nächsten Jahr auf den Markt, also im selben Jahr, in dem auch die vollelektrische Variante debütieren soll. Der MC20, der neue GranTurismo und der Grecale sind Teil der Überarbeitung des Modellprogramms, um die Marke mit mehreren neuen Derivaten und Antrieben der nächsten Generation auszustatten.

Mehr von Maserati:

Maserati Grecale (2022): Erste Fahrt im Prototyp
Tatsächlicher Verbrauch: Maserati Levante Hybrid im Test

Quelle: Walter Vayr / Facebook