• 30.12.2021 10:01

  • von Manuel Lehbrink

Maserati MC20 Cabrio (2022) zeigt sich als offizieller Prototyp

Der Maserati MC20 wird erstmals in einer Cabrio-Version gezeigt, die im Sommer 2022 offiziell vorgestellt werden soll

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Maserati MC20 wird um eine Cabrio-Version mit versenkbarem Dach ergänzt. Wie das einmal aussehen könnte, wenn die Premiere im Sommer 2022 stattgefunden hat, sollen uns jetzt diese offiziell von der Dreizack-Marke veröffentlichten Erlkönig-Aufnahmen zeigen.

Titel-Bild zur News:

Maserati MC20 Cabrio Zoom

Die himmelblaue Tarnfolie erstreckt sich bis zum Dach und lässt Zweifel aufkommen, ob es sich um ein festes Dach oder um ein Stoffdach handelt. Einige Elemente - wie zwei scheinbare Höcker - deuten aber auf die harte Lösung hin. Ähnlich wie bei den verschiedenen V8-Spidern von Ferrari. Daher sollte es eine starre Abdeckung geben, die sich nach dem Zusammenfalten in zwei Teile teilt und unter der Motorhaube verschwindet.

Abgesehen von der Neuheit des versenkbaren Dachs wird das Maserati MC20 Cabrio die gleiche Technik wie das Coupé aufweisen, angefangen bei der Karosserie aus Kohlefaser und Verbundwerkstoffen bis hin zum Nettuno-Motor, der von Maserati selbst entworfen und entwickelt wurde.

Der 2,9-Liter-Twin-Turbo-V6-Motor leistet 630 PS und kann den Sportwagen in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h verwirklichen. Diese Werte könnten auch mit dem MC20 Cabrio erreicht werden. Obwohl die Oben-ohne-Versionen von geschlossenen Modellen meist schwerer ist.

Der Antrieb erfolgt ausschließlich über die Hinterachse, die über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an den V6 Neptune gekoppelt ist. Auch der Innenraum wird sich nicht verändern, wobei die eindeutig vom Rennsport inspirierte Einrichtung beibehalten wird, ohne jedoch auf die Monitore - einen für die Instrumentierung und einen für das Infotainment - und die große Liebe zum Detail zu verzichten.


Fotostrecke: Maserati MC20 Cabrio (2022) zeigt sich als offizieller Prototyp

Die Cabrio-Version wird jedoch nicht die letzte Neuheit für den Maserati MC20 sein: Während das Jahr 2022 dem Fahren mit dem Wind in den Haaren gewidmet sein wird, wird das Jahr 2023 die Ära des Verbrenners beenden. In zwei Jahren wird nämlich der elektrische Maserati MC20 auf den Markt kommen und die emissionsfreie Familie des Dreizacks erweitern, die mit dem Maserati GranTurismo und dem GranCabrio ihren Anfang nimmt.

Mehr von Maserati:

Maserati GranTurismo (2022) zeigt sich erneut als Erlkönig
Maserati Grecale: Vorstellung erst im Frühjahr 2022

Neueste Kommentare