• 16.03.2022 12:11

  • von Alberto Carmone

Abarth Pulse (2022): Das erste SUV der Marke

Der vom südamerikanischen Kompakt-SUV Fiat Pulse abgeleitete Abarth Pulse startet ab Ende 2022 in Brasilien - Zu uns kommt er wohl nicht

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Skorpion erobert Brasilien und bringt erstmals ein SUV. Der Abarth Pulse ist das erste außereuropäische Modell in der 73-jährigen Geschichte der Marke und leitet sich von dem ausschließlich in Südamerika verkauften Kompakt-SUV Fiat Pulse ab.

Titel-Bild zur News: Abarth Pulse (2022)

Fiat Pulse Abarth (2022) Zoom

Die sportlichere Version des Pulse wird Ende des Jahres ausschließlich in Brasilien auf den Markt kommen und mit charismatischem Aussehen und vielen neuen Funktionen punkten. Es gibt auch eine Reihe von Designmerkmalen, die schon bald bei den neuen europäischen Abarth-Modellen, insbesondere dem elektrischen 500, zum Einsatz kommen könnten.

Der Abarth Pulse, der während der brasilianischen Ausgabe von "Big Brother" vorgestellt wurde, enthält alle optischen Elemente, die die Modelle der Marke auszeichnen. Glänzend schwarze Einsätze, Zierleisten, Spiegel und rote Aufkleber machen sofort klar, dass dies ein Pulse ist, der sich von allen anderen unterscheidet.

Betonte Aggressivität

Der schwarze Abarth-Schriftzug auf der Heckklappe, die beiden verchromten Auspuffendrohre und die großzügigen schwarzen Leichtmetallräder unterstreichen die Aggressivität des Modells. Auf den Radkästen prangt außerdem das Abarth-Logo, das von einem dreifarbigen Blitz in den Farben der italienischen Trikolore durchkreuzt wird und an die italienische Herkunft der Marke erinnert.

Das Auto wird in Brasilien produziert und seine Markteinführung wird von einer Reihe digitaler Initiativen auf der brasilianischen Website von Abarth und in den sozialen Medien begleitet. Die Fiat-Händler werden mit einem neuen, der Marke gewidmeten Bereich ausgestattet, und die Verkäufer werden speziell geschult, um die neuen Angebote der Marke zu vermitteln.


Fotostrecke: Abarth Pulse (2022): Das erste SUV der Marke

Der Pulse ist der dritte Abarth, der nach dem Stilo von 2002 mit 2,4-Liter-Fünfzylindermotor und dem 500 von 2004 mit 1.4 Multiair (beide mit rund 167 PS) nach Brasilien kommt. Im Moment hat die Marke die Leistung ihres neuen Modells noch nicht bekannt gegeben.

Besondere Modelle für Brasilien:
Fiat Strada Ranch (2021) mit CVT-Getriebe im Test
Renault Kwid (2023): Facelift für den Dacia Spring mit Verbrenner

Der Fiat Pulse wird in Brasilien mit dem 1.0-Liter-Dreizylindermotor mit 130 PS und dem 1.3 Firefly mit 109 PS verkauft. Wer weiß, ob er den gleichen 1.4 Multiair wie der 'italienische' 500er erhält, mit Leistungen zwischen 144 und 179 PS je nach Version.

Quelle: Fiat

Neueste Kommentare