• 23.12.2022 15:42

  • von Stefan Wagner

Letzter Bugatti Centodieci an neuen Besitzer ausgeliefert

Bugatti hat den zehnten und letzten Centodieci ausgeliefert: Das 8-Millionen-Euro-Auto kommt in Weiß mit einem sehr blauen Interieur

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Hey Frankreich, mit dem WM-Titel ist es gestern zwar irgendwie nichts geworden, aber grämt euch nicht. Erstens seid Ihr immer noch meilenweit besser als wir und zweitens habt Ihr unglaublich viele andere Errungenschaften, auf die ihr stolz sein könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Bugatti Centodieci?

Titel-Bild zur News:

Bugatti Centodieci (2022): Zehntes und letztes Exemplar Zoom

Er basiert auf dem Chiron, aber ist ungefähr 3x so teuer. Und trotzdem war er noch vor der offiziellen Vorstellung ausverkauft. Ob Lionel Messi einen abgestaubt hat (sorry, das war unsensibel), wissen wir nicht, aber Cristiano Ronaldo hat sich bekanntermaßen einen gegönnt.

Insgesamt wurden zehn Exemplare des Hypercars gebaut, das als Verbeugung vor dem großartigen EB110 aus den 1990ern gilt. Und jetzt ist die Produktion des Centodieci auch ganz offiziell beendet, denn das zehnte und damit letzte Exemplar wurde laut den Molsheimern nun an seinen neuen Besitzer übergeben.

Damit endet "ein wichtiges Kapitel in der Karosseriebau-Ära von Bugatti". Die Außenhaut des finalen Centodieci ist in Quartz White gehalten. Dazu gesellen sich schwarzes Carbon im unteren Bereich der Karosserie und ein mattschwarzer Kühlergrill. Die Bremssättel - in Light Blue Sport - sowie die Lackierung in Light Blue Sport für das Logo auf dem Heckflügel in schwarzem Carbon sollen eine eine enge Verbindung zum EB110 schaffen, indem sie den berühmten Bugatti-Blauton aufgreifen, in dem der Klassiker lackiert war.

Das auffällige Blau dominiert auch den Innenraum des Autos. Sitze, Dachhimmel, Türverkleidungen, Mittelkonsole und Fußmatten sind in einem symmetrischen, quadratischen Muster gestaltet.


Fotostrecke: Letzter Bugatti Centodieci an neuen Besitzer ausgeliefert

Der Centodieci zählt zu den stärksten Chiron-Ablegern. In dieser Applikation leistet der inzwischen legendäre 8,0-Liter-Quadturbo-16-Zylinder 1.600 PS. Das ermöglicht einen 0-100-km/h-Sprint in 2,4 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 380 km/h.

Mit Beendigung der Centodieci-Fertigung wird sich Bugatti nun auf den Bau der letzten 100 Exemplare des Chiron konzentrieren. Dazu arbeitet man im Bugatti Atelier in Molsheim an den 99 Einheiten des Mistral sowie an den 40 Exemplaren des nur für die Rennstrecke vorgesehenen Bolide. Alle genannten Modelle sind - Sie ahnen es - ausverkauft.

Die letzten Chiron-Ableger

Bugatti W16 Mistral debütiert als Roadster mit 1.600 PS
Bugatti Bolide (2021): Jetzt geht das Hypercar in Serie