• 25.07.2022 16:07

  • von Manuel Lehbrink

Bugatti Chiron Super Sport 300+: Produktion beendet

Die Produktion des Bugatti Chiron Super Sport 300+ mit 30 Exemplaren ist abgeschlossen und der neue Besitzer des letzten Hypercars hat nun die Schlüssel

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Serie von 30 Exemplaren des Bugatti Chiron Super Sport 300+ ist abgeschlossen. Der letzte neue Besitzer des Hypercars hat nun die Schlüssel zu dem Fahrzeug erhalten. Für die Marke ist dies der letzte Schritt, um die Gesamtproduktion des Chiron von 500 Exemplaren zu beenden. Adieu.

Titel-Bild zur News: Bugatti Chiron Super Sport 300+: Erstauslieferung

Bugatti Chiron Super Sport 300+: Erstauslieferung Zoom

Der Super Sport 300+ ist eine Hommage an den Chiron, der auf der Teststrecke Ehra-Lessien eine Geschwindigkeit von 490,484 km/h erreichte. Die Karosserie ist verlängert, um die Aerodynamik zu verbessern.

Der 8,0-Liter-W16-Motor mit Vierfach-Turbo verfügt über eine Leistung von 1.600 PS. Die Höchstgeschwindigkeit der serienmäßigen Exemplare ist auf 440 km/h begrenzt. Es gab jedoch Gerüchte, dass Bugatti einen Überrollkäfig einbauen und den Begrenzer als Option entfernen würde. Der Startpreis für jedes Exemplar lag bei bei 3,5 Millionen Euro.

Fahrzeuge schon seit 2022 ausverkauft

Bereits im September 2019 kündigte Bugatti den Super Sport 300+ an. Im Jahr 2021 stellte das Unternehmen dann die erste Serie von acht fertigen Fahrzeugen vor.

Der Chiron ist seit Januar 2022 ausverkauft. Bugatti musste diese Autos nur noch für die Kunden bauen. In diesem Jahr rechnet der Autohersteller mit der Auslieferung von mindestens 80 Fahrzeugen. Aber eben keinem Super Sport 300+ mehr.

Im Rahmen der Fusion mit Rimac blickt Bugatti nun in die Zukunft. Und der Chiron-Nachfolger nimmt Gestalt an. Das neue Modell wird weiterhin einen Verbrennungsmotor haben, aber auch stark elektrifiziert sein. Ob es sich dabei um eine Weiterentwicklung des bisherigen W16 handelt, ist noch nicht bekannt. Das Unternehmen verspricht aber schon einmal noch nie da gewesene Features.


Fotostrecke: Bugatti Chiron Super Sport 300+: Produktion beendet

"Am einfachsten wäre es für uns gewesen, den Nevera zu nehmen, ein Bugatti-Logo draufzukleben und Feierabend zu machen. Aber ich war dagegen. Ich bin ein Elektroauto-Typ, aber ein Bugatti sollte noch eine Zeit lang einen Verbrennungsmotor haben", sagte Firmenchef Mate Rimac in einem Interview aus dem Jahr 2022.

Mehr von Bugatti:

Bugatti Chiron L'Ébé Edition (2022): Zu Ehren der Gründer-Tochter
Bugatti Chiron: Zwei Umbauten von "Sur Mesure" enthüllt

Das neue Bugatti-Modell soll 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die wohlhabende Kundschaft des Unternehmens bekommt Berichten zufolge in diesem Jahr aber schon eine Vorschau auf das Aussehen des Fahrzeugs zu sehen, um das Interesse an dem neuen Produkt zu wecken.

Neueste Kommentare