• 09.01.2023 10:13

  • von Stefan Wagner

Kia EV9: Debüt im ersten Halbjahr 2023 mit Level 3-Autonomie

Das Design des Serienautos dürfte sich nicht so sehr von dem der Studie unterscheiden - Wir sind gespannt auf die Preise, in den USA soll es günstig zugehen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Im November 2021 signalisierte Kia auf der Los Angeles Auto Show mit der Studie EV9 Concept, dass man ins Segment der großen Elektro-SUVs vordringen möchte. Nun wissen wir: Die Serienversion wird noch im ersten Halbjahr dieses Jahres vorgestellt. Die Ankündigung der Hyundai Motor Group kam diese Woche während eines Meetings im Forschungs- und Entwicklungscenter im Südkoreanischen Namyang.

Titel-Bild zur News: Kia EV9 als Erlkönig auf deutschen Straßen

2023 Kia EV9 Spionagefotos Zoom

Bei seinem Start wird der Kia EV9, der auf der gleichen Plattform steht wie der EV6, das erste Auto der Markt mit dem Highway Driving Pilot sein. Der HDP wurde auch schon für die in Europa nicht erhältliche Luxuslimousine Genesis G90 angekündigt. Er ermöglicht autonomes Fahren nach Level 3. Fahrer müssen also lediglich in Notfall-Situationen das Steuer übernehmen, wenn menschlicher Input nötig ist, um einen möglichen Unfall zu verhindern.

Als elektrische Alternative zum Kia Telluride (bei uns nicht im Angebot) soll der EV9 unseren US-Kollegen nach in den Staaten zu Preisen ab etwa 50.000 US-Dollar angeboten werden. Für ein SUV dieser Größe mit drei Sitzreihen wäre das sehr günstig und deutlich unterhalb allen Konkurrenten mit drei Sitzreihen. Inklusive des deutlich kleineren Tesla Model Y.

Nach dem amerikanischen EPA-Zyklus soll das Auto über eine Reichweite von circa 300 Meilen (483 Kilometer) verfügen. Als die Studie präsentiert wurde, warb Kia mit der Unterstützung von 350-kW-Laden. In diesem Fall würde es etwa 20 bis 30 Minuten dauern, den EV9 von 10 auf 80 Prozent zu bringen.

Obwohl das Design der Studie starke Concept-Car-Vibes mit sich brachte, zeigen die bisherigen Erlkönigbilder und offizielle Teaser, dass sich die Optik des Serienautos nicht all zu sehr von der des Showcars unterscheiden dürfte.


Fotostrecke: Kia EV9: Debüt im ersten Halbjahr 2023 mit Level 3-Autonomie

Die Studie ist 4,93 Meter lang, 2,06 Meter breit und 1,79 Meter hoch. Der Radstand fällt mit 3,10 Meter ebenfalls sehr generös aus. Obwohl der Telluride länger ist, verfügt die EV9-Studie dank der speziellen E-GMP-Plattform über deutlich mehr Radstand, was den Platzverhältnissen im Interieur zugute kommen dürfte.

Der EV9 wird eines von sieben rein elektrischen Modellen sein, die bereits für eine Ankunft bis 2027 bestätigt sind.

Neueste Kommentare