• 26.04.2025 11:39

  • von Roland Hildebrandt

KGM Tivoli Nomad: SUV mit 163 PS ab 18.990 Euro

Die früher als SsangYong bekannte Marke bringt unter dem Namen Nomad einige besonders günstige Sondermodelle auf den Markt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mehr Ausstattung, niedrigerer Preis: Die neuen Nomad-Sondermodelle bilden einen attraktiven Einstieg in die Modellpalette von KGM, einst SsangYong. Das kompakte SUV Tivoli und seine kompakten Geschwister Torres und Korando sind ab sofort in der exklusiven Edition bestellbar. Gegenüber den bisherigen Einstiegspreisen beträgt die Ersparnis bis zu 5.000 Euro.

Titel-Bild zur News: KGM Tivoli Nomad (2025) Sondermodell

KGM Tivoli Nomad (2025) Sondermodell Zoom

Der Tivoli Nomad startet in Deutschland zu Preisen ab 18.990 Euro - und ist damit gut 3.900 Euro günstiger als die bisherige Einstiegsversion des kleinsten SUV der Marke. Interessant: Der günstigste Dacia Duster kostet exakt genauso viel, ist aber deutlich magerer ausgestattet. Im seit 2015 existierenden Tivoli kommt ein Turbobenziner mit 163 PS zum Einsatz.

Eine Sitzheizung für die Vordersitze ergänzt die umfangreiche Serienausstattung, zu der unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, ein automatisch abblendender Innenspiegel und ein Multifunktions-Lederlenkrad gehören.

Die 10,25 Zoll große digitale Instrumentenanzeige liefert alle wichtigen Informationen, während ein 9,2-Zoll-Touchscreen als zentrales Bedienelement fungiert. Er steuert das Navigationssystem, das Digitalradio DAB+ und das per Apple CarPlay und Android Auto eingebundene Smartphone und zeigt zudem das Bild der Rückfahrkamera.

Der zu Preisen ab 22.990 Euro erhältliche Korando Nomad verfügt über eine Lenkradheizung - und fährt auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen vor. An Bord finden sich abgedunkelte Heck- und hintere Seitenscheiben, eine Sitzheizung vorne, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel sowie die vom Tivoli bekannte Instrumentenanzeige und der 9,2-Zoll-Touchscreen mit identischen Funktionen.


Fotostrecke: KGM Tivoli Nomad (2025) Sondermodell

Zu Preisen ab 28.990 Euro ist auch der Torres als rollender Nomade bestellbar. Trotz einer Ersparnis von 5.000 Euro gegenüber dem bisherigen Einstiegsmodell ergänzen ein automatisch abblendender Innenspiegel, das schlüssellose Smart-Key-Zugangssystem, eine Lenkradheizung, abgedunkelte Heck- und hinteren Seitenscheiben, beheizbare Kunstleder-Sitze für Fahrer und Beifahrer sowie Edelstahl-Einstiegsleisten die Serienausstattung.

Das Sondermodell verfügt zudem über 18-Zoll-Leichtmetallfelgen; ein Querverkehrswarner und ein Totwinkelassistent erhöhen die Sicherheit. Wie in jedem Torres strecken sich die digitale Instrumentenanzeige und der zentrale Touchscreen über jeweils 12,3 Zoll.

Neben einem automatischen Notbremssystem (AEBS) mit Frontkollisionswarner und Sicherheitsabstandswarnung gehören ein Spurverlassenswarner (LDWS), ein Spurhalte- (LKAS), ein Verkehrsfluss- (FVSA) und ein Berganfahrassistent (HSA) sowie eine Verkehrszeichenerkennung (TSR) bei allen drei Modellen zur Serienausstattung. Die ebenfalls serienmäßige Müdigkeitserkennung (DAA) empfiehlt eine Pause, wenn sie Anzeichen für eine unaufmerksame Fahrweise erkennt.

Den Vortrieb übernimmt wie bereits erwähnt in allen drei SUV ein 1,5-Liter-Turbobenziner, der 120 kW/163 PS entwickelt. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, optional ist eine Sechsstufen-Automatik im Angebot. Der Torres Nomad fährt auf Wunsch auch mit Allradantrieb vor.

Mehr von KGM (und dem Dacia Duster):

KGM Actyon (2025) im Test: Style statt Substanz?
Tatsächlicher Verbrauch: Dacia Duster Mildhybrid im Test

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt