• 11.03.2019 19:25

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Hyundai Sonata (2019): Mehr Länge und eine richtig schicke Optik

Die achte Generation der Mittelklasse-Limousine Sonata von Hyundai kommt in einem völlig neuen Look mit Anleihen beim Konzept Le Fil Rouge.

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der noch laufende Genfer Salon 2019 steht zur Zeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit im Automobilbereich, aber das hindert Hyundai nicht daran, die ersten Bilder und Details des brandneuen Sonata zu veröffentlichen. Die achte Generation der Mittelklasse-Limousine hat einen weitaus schlankeren Look als ihr Vorgänger und kündigt eine neue Designsprache für die südkoreanische Marke an. Der frische Stilansatz mit dem Namen "Sensuous Sportiness" versucht, den Sonata in ein viertüriges Coupé zu verwandeln, obwohl dieser Begriff sehr umstritten ist.

Eines ist sicher - der neue Sonata hat ein Außendesign, das von dem atemberaubenden Le Fil Rouge-Konzept beeinflusst wird (siehe Bilder am Ende), das Hyundai vor genau einem Jahr in Genf vorgestellt hat. 2019 hingegen verzichtete Hyundai auf die Teilnahme am Salon. Schade eigentlich, denn wir müssen sagen, dass das neue Design perfekt zum Sonata passt und ihn zu einem der attraktivsten Modelle seiner Klasse macht. Auf den ersten Blick nähert sich der Sonata seinem Konzernbruder Kia Stinger an.

Interessanterweise erwähnt Hyundai, dass man kein großer Fan von großen Displays sei, da diese störend sein können. Die Implementierung von Shift-by-Wire-Getriebesteuerungen hat es der südkoreanischen Marke ermöglicht, Platz in der Kabine zu schaffen und den neuen Sonata großzügiger zu gestalten. Eines der von Hyundai bestätigten Merkmale ist die Möglichkeit, das eigene Smartphone in einen digitalen Schlüssel zu verwandeln, indem man eine App herunterlädt, die mit der integrierten Near Field Communication (NFC)-Technologie arbeitet, um mit dem Auto zu kommunizieren und die Türen zu öffnen.

Hyundai wird den neuen Sonata im nächsten Monat auf der New York Auto Show erstmals öffentlich vorstellen. Damit ist auch die Zielrichtung klar: der US-Markt. Seit 2009 hatte Hyundai seine Mittelklasse aufgeteilt. Für die USA und Südkorea gab es seither den ausschließlich als Limousine angebotenen Sonata, während für Europa auf der gleichen Plattform der fünf Zentimeter i40 emtwickelte wurde. Ihn gibt es seit 2011 auch als Kombi. Offen bleibt, ob die Sonata-Baureihe nun wieder zusammengeführt wird und Hyundai das neue Modell hierzulande nach Art des Kia Stinger positioniert. Wünschenswert wäre es allemal.

Neues von Hyundai in Europa:
Facelift für Hyundai Ioniq Hybrid und Plug-in-Hybrid (2019)
Hyundai i30 Fastback (2019) im Test

Neueste Kommentare