powered by Motorsport.com
  • 05.09.2022 13:14

  • von Stefan Leichsenring

Hyundai Ioniq 5 N als Rendering: Sportler in Babyblau mit 430 kW

Für nächstes Jahr wird eine Sportversion des Hyundai Ioniq 5 erwartet - Die N-Variante wird wohl den gleichen Antrieb bekommen wie der Kia EV6 GT

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Elektroautos von BMW M und Mercedes-AMG gibt es schon, nun bewegt sich auch Hyundai N in Richtung Elektromobilität. Nach der Einführung des i30 N im Jahr 2017 und dem i20 N vergangenes Jahr hat die Sportabteilung mit den Designstudien RN22e und N Vision 74 kürzlich erste Elektromodelle vorgestellt. Mit dem Ioniq 5 N ist nun ein erstes Serienmodell mit Elektroantrieb in Vorbereitung. Wir haben ein Rendering erstellt.

Titel-Bild zur News: Hyundai Ioniq 5 N als Rendering

Hyundai Ioniq 5 N als Rendering Zoom

Das Bild basiert auf den zahlreichen Erlkönigbildern des Ioniq 5 N, die in den vergangenen Monaten veröffentlicht wurden. Der Wagen wird seit einiger Zeit auf dem Nürburgring getestet. Auf den markt kommen dürfte er im Laufe des Jahres 2023. Er könnte gut das stärkste Serienauto der Markengeschichte von Hyundai werden.

Natürlich wird das Auto in dem für N typischen Babyblau vorfahren und das entsprechende Logo an der Front zeigen. Dazu kommen rote Akzente am unteren Karosserierand.

i20 deutlich stärker als der i30

Ansonsten zeigt unser Rendering einen neuen unteren Lufteinlass, dessen Gitter an ein Zielflaggen-Muster erinnert. Links und rechts davon könnte der Wagen neue LED-Streifen in diagonaler Ausrichtung erhalten. Das Dach, die Spiegel und verschiedene Details sind auf unserem Bild in glänzendem Schwarz gehalten. Zum Vergleich hier Bilder von den bisherigen N-Modellen:

Auf unserem Rendering nicht zu sehen ist der Dachspoiler oder Dachflügel, den beide N-Modelle haben. Auch hier wieder die Bilder der Serienmodelle:

Wie man sieht, hat Hyundai den i20 noch deutlich stärker modifiziert als den i30. Unser Rendering-Künstler hat sich beim Ioniq 5 N offenbar für eine dezentere Variante à la i30 N entschieden.

Motor ist höchstwahrscheinlich der EV6 GT von Kia

Im Inneren behält der Ioniq 5 N natürlich die bekannte Displaylandschaft mit den beiden dicht nebeneinander stehenden Monitoren. Aufgepeppt wird das Interieur wohl durch Sportsitze und möglicherweise rote Details.

Was den Antrieb angeht, ist die Sache einfach. Offizielle Angaben gibt es zwar noch nicht, gibt, doch dürfte man sich einfach bei der Schwestermarke Kia und ihrem extrem sportlichen EV6 GT bedienen.

Das heißt, der Wagen bekommt die bekannte 77-kWh-Batterie (die ja nun auch im bürgerlichen Ioniq 5 angeboten wird) und zwei Elektromotoren mit zusammen 430 kW und 740 Nm Drehmoment. Diesen Antrieb hatte auch die Designstudie RN22e, welche die N-Version des Ioniq 6 vorwegnimmt.


Fotostrecke: Hyundai Ioniq 5 N als Rendering: Sportler in Babyblau mit 430 kW

Preis wird wohl deutlich über 70.000 ? liegen

Damit wird der Ioniq 5 N ähnlich schnell sprinten wie der Kia EV6 GT, der 3,5 Sekunden für den Normsprint braucht und eine Höchstgeschwindigkeit von über 260 km/h erreicht. Damit der Kia und die beiden Hyundai-Modelle (Ioni5 und und 6 N) nicht den komplett gleichen Antrieb bekommen, könnte Hyundai noch ein paar Kilowatt mehr aus dem Antrieb holen.

Der Reichweite wird das nicht zugute kommen. Der Kia soll 424 km schaffen. Für den EV6 GT werden rund 70.000 Euro verlangt, für den Ioniq 5 N wird Hyundai deutlich mehr haben wollen.

Mehr zur Zukunft von Hyundai:

Hyundai plant offenbar Elektro-Kleinstwagen ab 2023
Hyundai Ioniq 6 kommt mit 77-kWh-Batterie über 610 km weit

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!