Halleluja! Mercedes-AMG arbeitet weiter an neuen V8-Autos
Obwohl der neue C 63 und der GLC 63 jetzt Vierzylinder haben, sagt AMG, dass neue Performance-Fahrzeuge mit großen V8-Motoren geplant sind
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Nachdem der neue C 63 und der GLC 63 zum Entsetzen der Fans vier Zylinder verloren haben, ist es verständlich, dass man sich Sorgen um die Zukunft von AMG macht. Es wird Sie freuen zu hören, dass der ehrwürdige V8 nicht vor dem Aus steht. Mercedes hat jetzt bestätigt, dass weitere Achtzylinder-Modelle geplant sind.
© Motor1.com Hersteller
Mercedes-AMG CLE 63 Erlkönig vom März 2023 Zoom
Obwohl noch nicht bekannt ist, was das nächste Auto aus Affalterbach mit einem 4,0-Liter-Motor sein wird, ist es wahrscheinlich der CLE 63.
Der Leiter der Medienarbeit und Produktkommunikation von Mercedes-Benz Australien, Jerry Stamoulis, sagte gegenüber CarSales, dass es an der V8-Front noch mehr geben wird: "Wir haben noch mehr zu bieten. Der V8 ist immer noch Teil unseres Portfolios. Es gibt also noch Optionen. Wenn Sie wirklich einen V8 AMG wollen, haben wir einen. Wir haben noch mehr zu bieten. Ja, es ist ein anderes Modell [als der C 63]. Aber die C 63 Limousine führt eher die neue Technologie ein."
Der CLE - im Grunde eine Neuauflage des CLK, da er die Coupé- und Cabrio-Versionen der C- und E-Klasse zusammenfasst - bietet bereits einen größeren Motor als die C-Klasse. Der AMG CLE53 verfügt über einen aufgeladenen 3,0-Liter-Reihensechszylinder. Es wird allgemein angenommen, dass der noch heißere CLE 63 den V8 am Leben erhalten wird. Anfang dieses Jahres zitierte Autocar "hochrangige Offizielle" von Mercedes, die sagten, dass der Range-Topper die acht Zylinder des M177-Motors mit Mild-Hybrid-Technologie haben wird.
Aber das war nicht der ursprüngliche Plan, zumindest haben wir das gehört. Gerüchten zufolge sollte der CLE 63 ein Plug-in-Hybridsystem haben, das auf einem kleineren 2,0-Liter-Vierzylindermotor basiert. Ja, genau wie im C 63. Wenn Sie zum Team "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" gehören, wäre das ein unangenehmer Anblick gewesen. Das AMG 53-Modell des CLE hat einen Sechszylinder mit 449 PS, sodass ein kleinerer Verbrennungsmotor im 63 nicht richtig erscheint und Verwirrung stiften könnte.
Trotz der angeblichen Änderung des Antriebsstrangs in der späten Entwicklungsphase ist der CLE 63 immer noch auf dem Weg zur Premiere vor Ende 2024. Er soll sowohl als Coupé als auch als Cabriolet erhältlich sein.
Was den E 63 der nächsten Generation antreiben wird, ist noch offen. Vor etwa einem Jahr sagte AMG-Chef Michael Schiebe jedoch, dass es keinen V8-Motor geben wird. Ein Plug-in-Hybrid-Reihensechszylinder oder etwas Ähnliches würde wahrscheinlich einen Leistungsvorteil gegenüber dem CLE 63 bringen. Allerdings könnte ein kleinerer Benzinmotor einige Käufer abschrecken.
Mehr von AMG:
Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC+ (2024) als Tracktool ab Werk
Mercedes A 38 AMG: Zwei Motoren für Mika und David
Quelle: CarsGuide
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar