• 22.05.2022 16:47

  • von Christopher Smith, Übersetzung: Roland Hildebrandt

Ford Fusion/Mondeo Active: Neues SUV in Dearborn gesichtet

Neue Fotos zeigen einen stark getarnten Prototyp in der Nähe der Ford-Zentrale, bei dem es sich um den Fusion Active auf Basis des Evos handeln könnte

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Über den hier gezeigten getarnten Prototyp, bei dem es sich vermutlich um einen neuen Crossover-SUV von Ford namens Fusion Active handelt, wissen wir noch nicht viel. Nur, dass er kürzlich in der Nähe des Entwicklungszentrums und des Testgeländes von Ford in Dearborn gesichtet wurde. Womöglich kommt er in den nächsten ein bis zwei Jahren auf den US-Markt.

Titel-Bild zur News: Ford Fusion (Erlkönigbilder)

Ford Fusion (Erlkönigbilder) Zoom

Schade eigentlich, zumal der Name Fusion Active eine gewisse Nähe zum neuen Mondeo suggeriert. Der kürzlich aus er Produktion genommene Mondeo für Europa wurde nämlich unter dem Namen Fusion in den USA verkauft.

Doch zurück zum Erlkönig: Ein ähnlich getarntes Testfahrzeug wurde im März fotografiert, und seither wurden offenbar andere Rückleuchten eingebaut. Es scheint auch, dass einige der falschen Verkleidungen am Heck entfernt wurden, da dieses Testfahrzeug am Dach und am Heck nicht ganz so wuchtig ist.

Prototyp zeigt Aspekte der China-Modelle von Ford

Wenn man sich die Heckklappe genau ansieht, erkennt man eine Art Balken oder eine scharfe Karosserielinie, die horizontal verläuft und mit den Rückleuchten verbunden ist und sich nach unten wölbt.

Hinter den Kulissen des neuen Fusion könnten einige Fords aus dem chinesischen Markt stehen. Der Equator ist ein SUV, das dort im vergangenen Jahr auf den Markt kam und drei Sitzreihen in einem Paket bietet, das dem hier gezeigten Testfahrzeug sehr ähnlich sieht, zumindest was die Gesamtform betrifft. Außerdem gibt es noch den Ford Evos, einen Coupé-Crossover mit Parallen zum neuen China-Mondeo (Taurus im Nahen Osten).

In diesem Prototyp des Fusion Active sehen wir Aspekte beider Modelle. Die kantige Form des Equator passt gut zum Evos. Wenn man die Front des Prototyps heranzoomt, sieht es so aus, als ob die Tarnfolie an den Ecken des Armaturenbretts Einbuchtungen aufweist, ähnlich wie die Fernscheinwerfer des Equator.


Fotostrecke: Ford Fusion/Mondeo Active: Neues SUV in Dearborn gesichtet

Kommt wahrscheinlich mit einem 2,0-Liter-EcoBoost-Motor

Beide chinesische Modelle haben einen breiten Kühlergrill mit schmalen Scheinwerfern, und wir vermuten, dass genau das auch hinter den Abdeckungen dieses Testwagens zu finden sein wird.

Wie sieht es unter der Motorhaube aus? Wenn er tatsächlich vom Equator oder Evos abstammt, wird er wahrscheinlich mit einem 2,0-Liter-EcoBoost-Motor und einer Achtgang-Automatik in einer Version der C2-Plattform von Ford ausgestattet. Diese Plattform wird auch für den Maverick verwendet, was bedeutet, dass der Fusion Active serienmäßig mit Frontantrieb und optional mit Allradantrieb ausgestattet sein könnte.

Mehr von Ford:

Ford Focus (2022): Alle Infos zum großen Facelift
Ford Fiesta: Der Dreitürer wird 2022 eingestellt

Da der Ford Edge voraussichtlich im nächsten Jahr ausläuft, wäre der Zeitpunkt für Ford perfekt, um das Segment der mittelgroßen SUVs mit neuem Blut zu füllen. Das könnte ein Debüt Ende dieses Jahres oder irgendwann in der ersten Hälfte des Jahres 2023 bedeuten.

Quelle: Automedia

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter