• 27.04.2007 17:21

Duesenberg-Comeback mit Torpedo Coupé

Eine automobile Legende, Inbegriff von Luxus und Innovation, steht wieder auf. Im August 2007 feiert ein Duesenberg Torpedo Coupé Premiere

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - 1913 hatten die Brüder Friedrich und August Duesenberg, gebürtig aus Kirchheide bei Lemgo, die Duesenberg Motor Comnpany in St. Paul, Minnesota, gegründet, nachdem Fred - so nannte sich Friedrich inzwischen - bereits als Rennnfahrer auf einem Eigenbau sehr erfolgreich gewesen war.

Titel-Bild zur News:

Weltrekord mit 251 km/h 1920, Indy-Erfolge und Le-Mans-Sieg 1921: Duesenberg etablierte sich schnell als eine überaus sportliche Marke, deren Straßenfahrzeuge auch nach der Übernahme durch Cord (1926) bereits hydraulische Bremsen und Motoren mit Vierventil-Technik besaßen.#w1#

Als luxuriöse Prachtexemplare mit individuellen Nobel-Karossen waren sie damals schon sehr begehrt. Heute ist ein gut erhaltener "Duesy" nicht unter einer Million Dollar zu haben.

Der kalifornische Designer Jeff Teague kreierte den Duesenberg der Zukunft, ein viersitziges Coupé, dessen Kühlergrill und Gesamtkonzeption ein wenig an den Maybach Exelero erinnern. Die langgestreckte Tropfenform von Kotflügeln und Heck stellen eine Hommage an die aerodynamischn Vorstellungen der dreißiger Jahre dar: Stromlinie von einst neu definiert!

Unter der Motorhaube soll ein luftgekühltes, kompaktes und ultraleichtes 12-Zylinder-Kompressor-Triebwerk seinen Dienst verrichten. Es leistet rund 300 PS, nimmt auch Bio-Treibstoff zu sich und soll sich bei schonender Fahrweise mit vier Litern auf 100 km/h begnügen. Dieses "Spar-Wunder" entsteht derzeit bei Eddie Paul Industries.

Beim Treff der Schönen und Reichen der US-Automobil-Welt, im August in Pepple Beach, dürfte der Duesenberg der Star sein.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt