• 06.12.2020 10:22

  • von Stefan Leichsenring

DS 4: Neues Mittelklassemodell soll 2021 starten

DS hat in einem Tech Talk nun den neuen DS 4 angeteasert - Das Mittelklassemodell kriegt einen Plug-in-Hybrid-Antrieb sowie Benziner und Diesel

(Motorsport-Total.com/Motor1) - In einer Online-Veranstaltung (einem "Tech Talk") mit DS-Chefin Beatrice Foucher teaserte DS am heutigen Mittwoch das neue Mittelklassemodell mit dem altbekannten Namen DS 4 an. Der Wagen soll einen Plug-in-Hybrid-Antrieb bekommen, aber auch mit Benziner rund Dieselmotor zu haben sein. Vorgestellt wird der Neuling im Frühjahr 2021 und kommt dann im Laufe des Jahres auf den Markt.

Das Serienmodell wurde noch nicht gezeigt, sondern nur ein kleines Tonmodell. Danach handelt es sich um ein Zwischending aus Fünftüriger Schräghecklimousine und Kombi. Basis ist eine neue Plattform, die dem Vernehmen nach EMP3 heißt. Sie soll gegenüber der bekannten Plattform EMP2 in Sachen Sicherheit, Gewicht und Fahrverhalten verbessert worden sein.

Offizielle Bilder vom DS 4 gibt es bislang noch nicht, daher zeigen wir hier nur ein Rendering (siehe oben). Einen Eindruck von dem Auto vermitteln auch die Erlkönigbilder, die wir kürzlich veröffentlicht haben.

Zu den Besonderheiten werden teilautonome Fahrfähigkeiten gehören. So werden vorausliegende Tempolimits und Kurven in die Wahl der Geschwindigkeit einbezogen, auch eine teilautonome Überholfunktion wird versprochen.

Neuer DS 4 auf ersten Erlkönigbildern

Neuer DS 4 auf ersten Erlkönigbildern Zoom

Das Fahrwerk soll sich kamerabasiert an die Fahrbahn anpassen - ein ähnliches System hat auch der Peugeot 508.

Zudem wird es ein Nachtsichtsystem geben, das vor Fußgängern auf der Fahrbahn warnt. Zu den weiteren technologischen Innovationen gehören ein farbiges Head-Up-Display, ein Infotainmentsystem mit Gesten- und Sprachsteuerung und ein neues Lüftungssystem.


DS 9 : DS ACTIV SCAN SUSPENSION

Mehr zum neuen DS 4:

DS 4 (2021) als Rendering: So könnte das neue Crossover-Modell aussehen
DS 4 (2021): Komplett neuer Crossover erstmals als Erlkönig erwischt

Außerdem bekommt der DS 4 adaptive LED-Scheinwerfer. Neu ist auch das Tagfahrlicht und damit die Lichtsignatur im Dunklen: Das Auto ist von vorne an neuen, senkrechten Lichtelementen erkennbar, die künftig auch bei anderen DS-Fahrzeugen auftauchen werden.

Neueste Kommentare