• 12.02.2007 16:23

Dodge Demon: konkurrenzfähiges Konzept

Mit seinem etwas zu groß geratenen Schlund nimmt dieser kompakte Zweisitzer den Mazda MX-5 und die GM-Mobile Saturn Sky, Solstice und Opel GT ins Visier

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Der auf dem kommenden Genfer Salon gezeigte "Concept-Car" zielt mit seinen äußerst kompakten Abmessungen und seinem 2,4-Liter-Motor genau in ein Terrain, das Mazda schon lange erfolgreich belegt hat, und in dem sich jetzt General Motors ebenfalls tummelt.

Titel-Bild zur News: Dodge Demon

Dodge Demon: Mazda MX-5 und Opel GT im Visier

Auch wenn sich dieses Triebwerk mit 174 PS bei 6.000 Touren und einem maximalen Drehmoment 224 Newtonmetern noch bescheiden ausnimmt, dürfte man für eine Serienfertigung - und der steht eigentlich nichts im Wege - einen Power-Nachschlag servieren.#w1#

21 Millimeter kürzer, 16 Milimeter breiter aber sechs Zentimeter höher als der Mazda MX-5, fast das gleiche Gewicht und ein 6-Gang-Schaltgetriebe wie der Kult-Japaner: Hier ist nichts Dämonisches geplant, sondern eine klare Marschrichtung angezeigt.

Über das Design von Jae Chung, der für die Proportionen bei Chrysler zuständig ist, mag man geteilter Meinung sein. Der Demon nimmt mit seinem Kreuz-Grill das Maul ziemlich voll. Kleine Schlitze in der Haube ermöglichen das Dampf-Ablassen.

Während die Überrollbügel stark an den Z4 erinnern, haben, bringen die LED-Heckleuchten einen Touch Audi mit. Die ausgeprägten Hinterbacken mit Brems-Belüftungsschlitzen laden zu breiterer Bereifung der 19-Zoll-Aluminiumräder ein.

Sachlich und sehr übersichtlich präsentiert sich das von Dan Zimmermann "gezimmerte" Cockpit: vier klassische Rundinstrumente unter der schwarzen Armaturenbrett-Blende, klar gegliederte Mittelkonsole, praktische Ablagemöglichkeiten und kein Firlefanz.

"Ist der Fahrer richtig positioniert, darf beispielsweise dem Schaltarm nichts im Wege sein, dass die Konzentration auf das Wesentliche beeinflusst", so Zimmermann. Diese Auffassung manifestiert sich auch bei dem fast klassischen Dreispeichen-Lenkrad.

Die ergonomisch gut geformte Schalensitze dokumentieren ebenfalls Sportlichkeit. Schwarzes Outfit mit viel Aluminium dominiert den Innenraum! Ob dieses Fahrzeug vielleicht schon 2008 zum bösen Geist der Zweisitzer-Konkurrenz im Bereich von 30.000 Dollar in den USA wird, bleibt abzuwarten.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Twitter