powered by Motorsport.com
  • 13.02.2007 18:25

Sportwagen-Top-Ten: Enzo Ferrari vorn

Beim Index der Sportwagen-Ikonen der Zürich-Versicherung für Privat-Kunden siegte der Enzo vor dem Porsche Carrera GT

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Zu den umfangreichen Kriterien für die Wahl der besten Sportwagen-Ikonen gehören neben dem Preis, Leistung, Volumen und selbst Zylinderanzahl des Motors, maximales Drehmoment, Beschleunigung und Top-Speed, Markenimage und -historie, möglichst niedrige Stückzahl, motorportliche Erfolge sowie die Medien-Akzeptanz.

Obwohl nicht der Teuerste, avancierte der auf 399 Exemplare limitierte Enzo Ferrari zur Sportwagen-Ikone schlechthin. Ebenfalls ein Podestplatz (mit der zweithöchsten Punktzahl) ging an den Porsche Carrera GT. Die Einstellung der Produktion hatte ihn nachträglich in den Olymp der Raritäten gehoben.#w1#

Titel-Bild zur News: Ferrari Enzo

Der Ferrari Enzo lässt die heiße Konkurrenz hinter sich

Überraschend der dritte Rang des Ferrari F599 GTB! Als leistungsfähigste 12-Zylinder-Berlinetta, die bislang Maranello verlassen hat, überzeugt dieser Ferrari durch absoluten Fahrspaß.

Das älteste noch gebaute Aston-Martin-Modell, der Vanquish S, wird als gute Geldanlage eingestuft. Außerdem vertritt er eine durch Motorsport und James Bond gleichermaßen berühmte Marke. Der vierte Platz wird untermauert durch die Auslauf-Serie des Vanquish S, die als "Ultimate Edition" - ganz in Schwarz - nur noch 40 handgefertigte Wagen hervorbringt. Stückpreis: 182.095 britische Pfund.

Noch hinter dem Mercedes-Benz SLR reiht sich der Bugatti Veyron ein. Trotz des astronomisch hohen Preises, der für die mit 1001 PS höchste Leistung und mit mehr als 400 km/h Endgeschwindigkeit zu entrichten ist, wird dem Bugatti attestiert, der Realität leicht entrückt zu sein.

Ein weitere Ferrari, der 612 Scaglietti, rangiert als Siebenter in der Top-Ten und komplettiert den Triumph der Maranello-Mannen. Erst auf dem achten Platz erscheint Ferrari-Konkurrent Lamborghini mit dem Murciélago. Kommentar: "Gut für Rod Stewart, aber dem Lamborghini fehle noch der Nymbus."

Als britische Erfolgsstory mit deutschem Einfluss - wie natürlich auch bei Lamborghini - erbte der Bentley Continantal GT den neunten Platz vor dem Pagani Zonda.